Freitag, 19. Juli 2013

Walnuss - Kirscheis mit Leinöl

Von Vanilleeis mit Olivenöl hatte ich schon gehört und dass es auch mit Leinöl schmeckt, habe ich nun herausgefunden :) Nur noch ein paar gehackte Walnüsse und vorgefrorene Kirschstücke hinzugefügt und fertig war das fruchtig-süße Eisvergnügen :)

Zutaten für etwa 450mL Eis:
200mL Sahne, kühlschrankkalt oder kälter
200mL Milch, kühlschrankkalt oder kälter
2 frische Eier aus dem Kühlschrank
2 EL Zucker
3 EL Leinöl
Mark einer Vanilleschote
3 EL gehackte Walnüsse
2 handvoll Kirschen, entsteint und geviertel/geachtelt, 45min vorgefroren

Sahne, Milch, Eier, Zucker, Leinöl und Vanilleschote mixen.
In der Eismaschine 20min rühren.
Walnüsse und Kirschstücke zugeben.
Nochmal 5min rühren lassen.
Dann am besten nochmal mindestens 1h ins Gefrierfach stellen, da zumindest meine Eismaschine von Tchibo kein festes Eis schafft.


Leinöl
Ich bin echt fasziniert von der Farbe des Öls
 


 Mit dieser Konsistenz kommt das Eis aus der Maschine. Nach 1-2h im Gefrierfach ist es schön fest und lässt sich gut portinonieren.
Aber ich habe noch einen Nachteil der Tchibo-Eismaschine festgestellt. Da sie unten diese Softeis-Öffnung hat (die ja irgendwie nicht wirklich funktioniert), sammelt sich dort alles was schwerer als die Sahne-Mischung ist, solange diese noch flüssig ist. Also hat sich 3/4 meiner Vanille dort gesammelt und nicht im Eis verblieben. Schade drum. Ich habs auch erst gesehen, als ich warmes Wasser hab durchlaufen lassen und sich in meiner Schale darunter dann Vanille-Wasser gesammelt hat *schnüff* Die gute Vanille. 

Aber das Eis war trotzdem superlecker und wird bestimmt nochmal gemacht, allerdings werde ich dann die Vanille auch erst nach 20min zugeben, wenn das Eis schon angefroren ist, damit sie nicht wieder in diesem Loch verschwindet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen