Montag, 15. Juli 2013

Hähnchenbrustfilet in Heidelbeer-Creme frâiche mit Spargel dazu Salat mit Erdbeeren und dem weltbesten Essig

Leider leider ist die Spargelsaison ja schon vorbei, aber dennoch möchte ich euch das folgende Rezept nicht vorenthalten. Außerdem kann man den Spargel ja auch durch anderes Gemüse ersetzen, oder gar ganz weglassen ^^
Bei mir gab es dieses leckere Gericht schon vor einem Monat.

Gefunden habe ich das Rezept bei meiner Namensvetterin von Ninas kleiner Foodblog. Allerdings schrieb sie, dass ihr die Creme-Frâiche Sauce zu langweilig war und so habe ich ein bisschen experimentiert. Rausgekommen ist folgendes:


Zutaten für 3-4 Portionen:
3 Hähnchenbrustfilets
1 Scharlotte
10 Rosmarinnadeln
8 Blätter Basilikum
2-3 Zweige Thymian
4 EL Olivenöl
1- 1,5  Bio-Limetten (Schale und Saft)
200 g Creme Fraîche
150 - 175 g frische Heidelbeeren
500g Spargel
Salz und frisch gemahlener Pfeffer

Ofen auf 200°C vorheizen.
Spargel schälen und in mundgerechte Stücke schneiden (oder ganz lassen, wie mans lieber mag)
Spargel in ausreichend Wasser etwa 10min kochen.
Auflaufform mit Olivenöl einstreichen.
Hähnchen leicht salzen und pfeffern und 20-25min im Ofen garen.
Scharlotte, Rosmarin, Basilikum, Thymian und Creme Frâiche im Blender fein vermischen.
Abrieb der Bio-Limetten und den Saft unterrühren.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Creme Frâiche auf dem Fleisch verteilen und Heidelbeeren oben drauf legen.
Nochmal gut 15 min in den Ofen geben.
Bei mir gabs, wie auch bei Nina, Bandnudeln dazu.


Meine neue hübsche Salzmühle und das tolle Meersalz mit getrockneten Kräutern, von dem ich leider nicht weiß wo es genau her ist. Ich habe es geschenkt bekommen, bin aber total begeistert.


Creme Frâiche und Kräuter


der dickste Spargel dies Jahr... 4 Stangen waren fast 600g o.O


Vor dem Überbacken


gemischter Salat mit Erdbeeren
dahinter eins meiner Geburtstagsgeschenke: Feigen-Dattel Essig und Walnussöl.
tausend dank nochmal an N&S!!!


Definitiv der leckerste Essig, den ich je in meinem Leben gegessen habe!!!


fertig


Mir hats super geschmeckt. Ich liebe ja Obst gemischt mit Herzhaftem.


Der tolle Teller war ein Geschenk von Sky :)
Danke nochmal dafür!
Hihi drei Geschenke in nur einem Post gezeigt ^^ 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen