Montag, 22. Juli 2013

Dinner for two: Gestrudeltes Erdbeer - Mascarpone Eis/Parfait an Aprikosen - Karamell Spiegel

Soooo und hier nun der lecker-schmelzige Nachtisch unseres Dinners :) Da man ja nach so einem Essen meist recht voll ist, wollte ich nichts mächtiges zum Dessert machen und habe mich für das gestrudelte Erdbeer-Mascarpone-Eis (eher Parfait) von lecker.de entschieden.
Zu der Zeit als ich das Eis gemacht habe, hatte ich ja noch keine Eismaschine. Deshalb ist es halt eher Parfait geworden, da ich mich ans Rezept gehalten und nur einmal umgerührt hatte. Lecker wars trotzdem ^^


Zutaten für 4-5 Portionen:
250g Erdbeeren
25g + 1 EL Puderzucker
1 EL Zitronensaft
1 TL Abrieb der Zitronenschale (optional)
125g Mascarpone
100g Sahne

Erdbeeren, 25g Puderzucker, Zitronensaft und Zitronenschalenabrieb pürieren.
2-3 EL davon zur Seite stellen.
Mascarpone mit 1 EL Puderzucker verquirlen, Erdbeerpüree unterrühren.
Sahne steif schlagen und unterrühren.
Eismasse in Form füllen.
Nach ca 45min im Tiefkühler dürchrühren und das übrige Püree durchstrudeln.
Über Nacht gefrieren lassen.
20-30min vor dem Servieren aus dem Tiefkühler nehmen und antauen lassen.

Für den Aprikosen-Karamell Spiegel habe ich einfach 6 Aprikosen püriert und mit Karamellsirup vermischt. Um Karamell selbst herzustellen fehlte mir leider die Zeit ^^


Erdbeeren


Bisschen Abrieb einer Zitronenschale


fertiges Erdbeerpüree


Eismasse noch ohne Strudel


Eismasse mit Strudel


Aprikosen


So lecker!!! Eher ein Parfait, aber das ändert nichts am Geschmack.
Wird auf jeden Fall nochmal gemacht!!!
Beim nächsten Mal mache ich es in der Eismaschine und strudele das Erdbeerpüree erst unter, bevor ich es erneut in den Gefrierschrank stelle :)

Kommentare:

  1. Boah, sieht das gut aus, reich mal rüber! Ich finde, es klingt auch nicht besonders kompliziert, ich werde mich daran versuchen!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe das ist leider schon aufgefuttert! Aber du hast Recht, es war wirklich nicht schwer.
      Viel Spaß beim Naschen :)

      Löschen