Montag, 24. September 2012

Schokoladenmuffins mit Speculoos-Frosting

Auf dem Blog von Foodlibrarian habe ich vor einiger Zeit mal das Rezept zu einem Schokoladenkuchen mit Speculoos-Frosting gesehen und nun war es an der Zeit den mal auszuprobieren... aber nicht als Kuchen, sonder als Cupcakes :)

Speculoos-Creme ist quasi der Brotaufstrich aus Spekulatius ^^ Gibts hier zu kaufen, hier habe ich davon berichtet und hier habe ich sie schonmal in einem Apfelkuchen benutzt ^^

Da es ja noch andere Cupcakes gab, habe ich das Rezept etwa halbiert.
Zutaten für 10 Muffins:
150g Zucker (ok ok noch weniger als die Hälfte ^^)
150g Mehl
50g Back-Kakao
1,5TL Backpulver (ähem... vergessen zu halbieren)
1,5TL Natron (ebenfalls)
1/2 TL Salz
1 Ei (Raumtemperatur)
120mL Milch
100mL Öl (ich hab Distelöl genommen)
1 TL Vanille-Extrakt
120mL kochendes Wasser (meins war "nur" heiß)

Ofen auf 175°C vorheizen.
Muffinform mit Papierförmchen auslegen.
Zucker, Mehl, Kakao, Backpulver, Natron und Salz mischen.
Ei, Milch, Öl und Vanille unterrühren.
Bei niedriger Geschwindigkeit heißes Wasser unterrühren (Teig wird recht dünn)
In die Förmchen füllen.
20-25min backen (Zahnstocherprobe).

Zutaten für das Frosting:
2EL Speculoos-Creme
3-4 EL Frischkäse (je nachdem wie süß man es mag)
2 EL Puderzucker
1/4 TL Vanilleextrakt (habe ich weggelassen)

Alles mit dem Schneebesen vermischen und auf die komplett ausgekühlten Muffins streichen.


Frisch aus dem Ofen ... ich hatte wie gesagt zuviel Backpulver drin -.- Also sind sie erst aufgegangen und dann gnadenloszusammengefallen. Aaaaber dafür hat die Creme auf der ebenen Fläche gut gehalten ^^


nicht besonder schön, aber dafür richtig lecker!!!


nochmal im Profil, damit man die süßes Förmchen sieht ^^

Kommentare:

  1. Oh!!! Das ist was für mich! Das mach ich auch mal. Klingt wunderbar :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sind auch schnell gemacht und man braucht gar nicht so viele Zutaten :) Bekommst du bei euch denn Speculoos Creme?

      Löschen
    2. Also ich hab ja zu Hause Spekulatiuscreme-hat ne Freundin aus Holland mitgebracht. Ich weiß nicht ob die so heißt?! Auf jedenfall muss ich die machen, bevor meine Creme leer ist :D Sie neigt sich leider schon dem Ende :(

      Löschen