Donnerstag, 27. September 2012

Blogprojekt - Bites #7: Liptauer

Sooooo hier mal wieder eine Herausforderung, bzw. etwas was ich normalerweise nicht ausprobiert hätte. Nicht weil ich die Zutaten ekelig finde, eher weil ich nicht auf die Idee gekommen wär, genau das nachzumachen.
Gut, dass es dieses Blogprojekt gibt ^^

Zutaten für einen Riesenberg (ich habs geviertelt):
450g Frischkäse
450g Hüttenkäse
4-5 EL Kapern (mag ich nicht soooo gern, hab nur 1 TL genommen und die kleingehäckselt)
8 Cornichons, gehackt
3 TL Paprikapulver
Prise Salz
Frisch gemahlener Pfeffer
2 TL Kümmelsamen (bin ich auch nicht soooo der Fan von, habe nur Kümmelpulver genommen)
2 TL französischer Senf
eine Schüssel in die alles hineinpasst.

Frischkäse und Hüttenkäse cremig rühren.
Alles andere unterrühren.
Käsemischung in eine Schüssel geben.
Mit Klarsichtfolie abdecken und einige Stunden kühl stellen.
Folie abmachen und Käse auf einen Teller stürzen. (Hab ich mir gespart. Liptauer ruht in seiner Schüssel im Kühlschrank ^^)
Mit geschmacksneutralem Öl und eine Prise Paprikapulver bestreuen.
Laut Buch passt es am besten zu Mohn-Bagels, aber ich bin mir sicher, man kann es auch zu allen anderen Brotsorten essen.


 

Kapern vor dem häckseln


Frischkäse und Hüttenkäse


alles drin?


fertig
ich muss gestehen, er schmeckt viel besser als ich befürchtet hatte ^^

Kommentare:

  1. Mit was habt ihr ihn denn gegessen? Ich kann mir den Geschmack schlecht vorstellen...mit was ist er denn vergleichbar? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf Toast, was anderes hatten wir gestern nicht da ^^
      Geschmack... hm... für dich wahrscheinlich zu senfig (Menge kann man ja reduzieren), wie gewürzter Frischkäse mit Gurkenstückchen. Schwierig zu beschreiben >.<

      Löschen
  2. Hmmm, doch das glaub ich sofort, dass das gut schmeckt! Auf getoastetem Eiweißbrot bestimmt sehr lecker!

    Übrigens: Du wurdest getaggt - aufgrund eines von mir verliehenen Awards:

    http://diesunddasundich.blogspot.de/2012/09/awards-answers.html

    Keine Mitmach-Pflicht, aber würde mich freuen!

    LG vom Kätzchen

    AntwortenLöschen