Sonntag, 30. September 2012

Cremige Aubergine, Cannellini Bohnen und Ricotta Suppe

Vor einiger Zeit hatte ich mal gesagt, dass ich meine Kochbücher von Jamie Oliver verkaufen möchte... dem ist auch immernoch so. Dennoch gibt es das ein oder andere Rezept, welches ich gerne noch ausprobieren möchte. Zum Beispiel die Auberginen-Cannellini-Ricotta Suppe :)

Zutaten für 6 Personen:
285g getrocknete Cannellini Bohnen über Nacht eingeweicht (da ich mich spontan zu diesem Rezept entschieden habe, habe ich Bohnen aus dem Glas genommen ^^)
4 große Auberginen
1 TL Olivenöl
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
1-2 Chilischoten, fein gehackt
1 TL frischer Basilikum, gehackt
1 TL frische Petersilie, gehackt
565mL Gemüsebrühe
255g Ricotta
Salz und Pfeffer nach Belieben

Eingeweichte Bohnen etwa 1 Stunde in frischem Wasser kochen (bis sie weich sind).
Auberginen mit einem Messer einschneiden und 40min bei 240°C backen.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Knoblauch, Chili, Basilikum und Petersilie anschmoren.
Auberginen halbieren und das weiche Fleisch in die Pfanne kratzen.
Bohnen und Brühe hinzufügen, umrühren und ca 20min köcheln lassen.
Hälfte der Suppe in eine Schüssel geben und pürieren.
Wieder in den Topf geben und zerbröckelten Ricotta unterrühren.


Schrumpel-Auberginen frisch aus dem Ofen


Knoblauch und Kräuter


Auberginen-Schlachtfeld


Ich hab einfach mal alles püriert ^^


Ricotta-Flocken


Sehr lecker, Mr. Oliver! Das Rezept wird fix gespeichert, bevor die Bücher verkauft werden ^^
Mit Seidentofu statt Ricotta wird das Ganze auch ganz einfach vegan :)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen