Sonntag, 9. September 2012

Naan - Hefefladenbrot

Eine typisch indische Beilage ist natürlich Naan, ein Fladenbrot aus Hefeteig. Es gibt verschiedene Zubereitungsarten, zb auch in der Pfanne gebraten, unter einem Grill geröstet, usw. Da ich aber nach etwas einfachem gesucht habe, habe ich mich für das Rezept aus dem indischen Kochbuch entschieden, aus dem schon der Salat stammte.
Da auch hier die Menge wieder für eine Großfamilie reichte, habe ich das Rezept halbiert.

Rezept für 5 Fladen:
1/4 Würfel Hefe
60mL Wasser
250g Mehl
etwas Salz
1 Ei
1,5 EL Joghurt
1,5 EL Öl
25g Sesamsamen
1 EL Butter (nach Belieben)

Hefe in wenig Wasser auflösen.
Mehl in eine Schüssel sieben.
Mehl, Hefe und Salz verkneten.
Eier, Joghurt, Öl und restliches Wasser unterkneten.
Eine gute Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
Ofen auf 250°C vorheizen.
Teig nochmal kneten und in 5 Teile teilen.
Jedes Teil zu einem ovalen Fladen formen (also nicht so unförmig wie ich ^^) und mit Sesam bestreuen.
4-5 min goldbraun backen.
Nach Belieben kann nun auch noch Butter auf die Fladen gestrichen werden. Haben wir aber nicht gemacht.
Warm servieren.


Fladen vor dem Backen


Fladen nach dem Backen


Kann man pur genießen oder mit Dips, Saucen,...
Werde ich ganz sicher nochmal machen!!!


Kommentare:

  1. sieht super lecker aus. Kann man sicher immer gut so als Beilage machen. Zu Suppe oder zum grillen etc. Passt sicher gut :) Werd ich auch mal ausprobieren.
    Aebr ich wusste gar nicht, dass es Hefe in Würfeln gibt?!

    AntwortenLöschen
  2. Klar das kann man natürlich auch zum Grillen oder zur Suppe essen. Wir haben es ja auch zur Linsensuppe gegessen :)
    Hefe gibts entweder in Tütchen (getrocknet) oder frisch als Würfel im Kühlregal (meist bei der Butter und für 9ct pro Würfel).

    AntwortenLöschen
  3. Die sehen ja gut aus. Muss ich bald mal ausprobieren :) Hast du eine Dip-Empfehlung?^^

    AntwortenLöschen
  4. Och von Tzatziki, über Kräuterbutter zu Mango-Chutney (Rezept folgt noch ^^) kann man alles dazu essen.

    AntwortenLöschen