Wir hatten Besuch übers Wochenende und ich dachte es wäre nett frisch gebackenes Brot am Sonntag Morgen auf dem Tisch zu haben und mit dieser Backmischung versprach das Ganze auch ganz einfach zu werden.
Nur ein Tütchen Trockenhefe und 275mL lauwarmes Wasser unterkneten und 3x gehen lassen... allerdings hakte es an letzterem: Der Teig wollte einfach nicht vernünftig aufgehen. Ich weiß nun nicht, ob es an der Trockenhefe, der Mischung, der Temperatur, oder nur einfach an mir gelegen hat.
Nachdem ich den Teig überreden konnte über nacht wenigstens ein bisschen zu gehen, habe ich ihn, wie vorgeschrieben, mit etwas Wasser bestrichen und mit einem Schälchen Wasser in den Ofen gelegt und 1h bei 220°C gebacken. Wobei ich die Temperatur nach 40min auf 175°C verringert habe.
Was soll ich sagen?! Geschmeckt hats, allerdings war es sehr dicht/fest (wie erwartet nach dem nicht-gehen) und die Kruste war so hart, dass man sich fast die Zähne dran ausgebissen hat. Auch hier weiß ich leider, mangels Backerfahrung, nicht warum... lieber kein Wasser auf den Teig? Kürzer backen als angegeben? Wäre sie beissbarer gewesen, wenn der Teig mehr aufgegangen wäre? Fragen über Fragen *seufz*
Zum Wochenende backe ich wieder Brot, diesmal aber ohne Mischung. Drückt mir die Daumen, dass das besser klappt ^^
Hier seht ihr das Brot frisch aus dem Ofen
Und hier ist die Backmischung
hehe ^^
AntwortenLöschenso geht es mir auch immer mit diesen fertigmischungen. die machen nie das, was sie sollen. ;)
liebe grüße und vier erfolg am wochenende. ^.^
sarah maria