Sonntag, 14. Oktober 2012

Kartoffelbrot


Hach ist das schon lange her, dass ich Brot selbst gebacken hab. Dabei ists doch gar nicht schwer und was gibt es besseres als selbstgebackenes Brot???
Auf zauberhaftes Küchenvergnügen bin ich über das Kartoffelbrot gestolpert und da das Rezept schon länger auf meiner Nachbackliste steht, wollte ich es unbedingt mal ausprobieren. Allerdings waren mir 1,5kg Brot doch etwas zuviel und so habe ich das Rezept halbiert.
Nachfolgend mein Rezept, das original findet ihr weiter oben hinter dem Link :)

Zutaten für ca 750g Brot:
375g Kartoffeln, gesalzen, gekocht und zerstampft (oder mit dem Mixer püriert)
Salz
65mL warmes Wasser
13g frische Hefe
1 EL Olivenöl
350g Mehl
Prise Zucker

Kartoffeln abkühlen lassen - die Hefe verträgt das sonst nicht.
Mehl mit 1TL Salz mischen.
Wasser, Öl, Zucker und zerbröselte Hefe verrühren und 5min stehen lassen.
Mehl, Hefemischung und Kartoffeln verkneten (Mixer mit Knethaken oder mit der Hand)
45min an einem warmen Ort gehen lassen.
Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche in Brotform bringen.
Backblech mit Papier auslegen, Polenta, oder Gries bestreuen (oder auch nicht) und den Teig drauflegen.
nochmal 20min gehen lassen.
Ofen auf 180°C vorheizen.
Brot für ca 40-45min backen - bis es eine bräunliche Kruste bekommt.
Auf einem Gitter abkühlen lassen.



links Hefe-Wasser-Öl-Mischung
rechts zerstampfte Kartoffeln


Teig vor dem ersten Gehen


Teig nach dem ersten Gehen


Teig vor dem zweiten Gehen


Teig nach dem zweiten Gehen


frisch aus dem Ofen


Ich musste mich ja echt beherrschen, damit ich es nicht gleich ganz aufesse! Es roch so verführerisch. Als es dann nur noch lauwarm war, habe ich es angeschnitten und mit Butter bestrichen genossen - mjam!!!
Saftig und doch fluffig. Sehr lecker!!!
Fazit? Ich sollte öfter Brot backen ^^

Kommentare:

  1. woooah das sieht ja lecker aus!
    ich wollt ja auch schon lange Kartoffelbrot selbst backen.. ich glaub ich hab mein zukünftiges Rezept gefunden *.*

    liebe Grüße
    shira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war auch echt lecker :)
      Sag mir doch bescheid, wies bei dir geworden ist, ja?!
      Bon Apetit ^^

      Löschen
  2. Das muss ich auch bald mal backen :) sieht sooo lecker aus!

    AntwortenLöschen