Donnerstag, 18. Oktober 2012

Blogprojekt - Bites #14: Chocolate Lime Cheesecake

Und wieder ein Rezept, um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Eine Freundin hatte ja letztes Wochenende Geburtstag und neben den Chai-Latte Cupcakes, habe ich noch den Chocolate Lime Cheesecake zu unserem Blogprojekt gemacht :)

Generell schreckt es mich ja eher ab, wenn ich irgendwas im Wasserbad in den Ofen schieben muss und vorher Folie drum und dann ists doch undicht... bla. Aber so stands nunmal im Rezept und so hab ichs nun auch gemacht ^^ War gar nicht so schlimm!
Einzige Rezeptänderung: Ich hab das Rezept hochgerechnet auf meine 22er Springform. Falls jemand das Original haben möchte, bitte bescheid sagen.

Zutaten für eine 22er Springform:
200g Schokoladenkekse
85g Butter
825g Frischkäse
220g Zucker
5 kleine Eier
2 Eigelb
4 Limetten, nur den Saft (ca 200mL)
Alufolie

Ein großes Stück Alufolie zwischen Boden und Springformrand einklemmen.
Form von außen nochmal mit Folie umwickeln, damit sie wasserdicht wird.
Kekse zerkrümmeln (im Mixer oder mit dem Nudelholz)
Butter zugeben und vermischen (im Mixer oder von Hand)
"Teig" in die Form pressen und in den Kühlschrank stellen.
Ofen auf 175°C vorheizen.
Frischkäse cremig rühren.
Zucker unterrühren.
Eier und Eigelb unterrühren.
Limettensaft unterrühren.
Wasser im Wasserkochen aufkochen.
Frischkäsemasse auf den gekühlten "Teig" streichen.
Springform in eine Auflaufform stellen und die Auflaufform mit heißem Wasser füllen. (Natürlich nur soweit, dass man sie noch transportieren kann)
60min backen (nach 50min mal mit nem Zahnstocher testen, obs halbwegs fest ist)
Auskühlen lassen.
Mindestens 20min in den Kühlschrank stellen.


Ich habe Schoko- und Sesamkekse gemischt, gab ein leckeres Aroma!


Lustiges Gabelmuster vom Festdrücken


Brav wartende Limetten


Die Mischung wurd wohl etwas zu doll verrührt - aber der Schaum tut dem Geschmackt keinen Abbruch ^^


War ein kleiner Balance-Akt die schwere Form in den Ofen zu bekommen.
Da die Springform 1mm breiter war, als die Auflaufform unten, musste ich einen Teelöffel (links) drunterlegen, damit die Springform gerade stand.


So goldig kam der Kuchen aus dem Ofen
Beim nächsten Mal lasse ich ihn vor dem Backen etwas stehen, damit die Blasen verschwinden



 Hier der Anschnitt - vielleicht noch etwas zu cremig?!
Beim nächsten Mal geb ich ihm 5min mehr


 Und hier der Kuchen-Tisch
links oben: Schoko-Cornflakes-Kuchen
Links unten: Apfel-Streusel-Kuchen
rechts oben: Chai-Latte Muffins
rechts unten: Chocolate-Lime-Cheesecake
mitte: Whisky-Creme (Rezept folgt)
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen