Dienstag, 13. November 2012

Labneh - Frischkäse selbstgemacht

Ein weiteres Rezept, wenn man es denn Rezept nennen kann, auf meiner Liste stammt ebenfalls wieder aus dem Kuriositätenladen: Labneh. Man benötigt gerademal 2 Zutaten und etwas Zeit und erhält den leckersten, cremigsten Frischkäse, den ich je in meinem Leben gegessen habe.

Zutaten für etwa 400g Frischkäse:
500g türkischer oder griechischer Joghurt (10% Fett, zB Süzme)
1/2 TL Salz

Joghurt und Salz gründlich verrühren.
Ein Sieb mit einem Mulltuch auslegen und Joghurt darin 1-2 Tage im Kühlschrank abtropfen lassen.
Eventuell hin und wieder etwas ausdrücken.
Den fertigen Frischkäse kann man nun pur genießen, oder mit Pfeffer, Kräutern, Nüssen oder was einem sonst noch so einfällt, verfeinern.
Um aus dem Käse hübsche Rollen zu formen, vorher die Hände leicht einölen, damit es nicht so klebt :)


Statt eines Mulltuchs, habe ich ein dünnes Küchentuch genommen und dies vorher mit heißem Wasser durchgespühlt, damit es nicht nach Waschmittel schmeckt ^^
Das Tuch habe ich etwas zugedreht und mit einer kleinen Schale beschwert, damit es schneller/besser abtropft.


Nach 1,5 Tagen war das Volumen deutlich geringer und die Masse hatte nun die Konsistenz von cremigem Frischkäse


Eine Hälfte habe ich mit frischem Thymian und getrocknetem Oregano (aus Sizilien - danke nochmal liebe Steffi) gemischt
Die andere Hälfte habe ich pur gelassen.


Am Rundformen muss ich noch etwas üben ^^
Aber dem Geschmackt hat die Form keinen Abbruch getan!
Das war ganz sicher nicht das letzte Mal, dass ich Frischkäse selbstgemacht habe!!!

Kommentare:

  1. Hallo,

    Das geht so einfach?? Das muss ich ausprobieren!!!! Mit vielen Kraeutern und Knoblauch... ich sehe ihn vor mir.....
    Melde mich nach Vollendung wieder!

    Danke!

    LG Wilma
    www.pane-bistecca.ipage.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wilma,
      ja es geht erstaunlicherweise wirklich so einfach :)
      Bin gespannt auf deine Version! Ich habe auch noch ein paar Geschmacks-Ideen dazu, die ich unbedingt ausprobieren muss!

      Löschen