Freitag, 23. November 2012

Blogprojekt - Bites #23: Aromatic Lamb-Shank Stew

Dies ist wieder ein Rezept aus der Katergorie "Mag ich eigentlich nicht, probier ich aber trotzdem aus" - und es hat sich gelohnt. ich merke immer wieder, dass man sich öfter auf neues und öfter auf Dinge einlassen sollte, von denen man eigentlich dachte man mag oder kann sie nicht :)

Das Rezept ist wieder aus dem tollen Buch "Bites" von Nigella Lawson.

Zutaten für 6 Personen:
6 EL Öl
8 Lamm Schenkel
2 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer
1 EL Kurkuma
1 TL Ingwer, gemahlen
1 getrocknete Chili, zerrieben (oder 1/4 TL Chiliflocken)
2 TL Zimt
1/4 TL Muskat, gemahlen
3 EL Honig
1 EL Sojasauce
3 EL Marsala Wein
6 EL rote Linsen
3 EL gehackte Pistazien oder Mandeln

3 EL Öl in einer großen, tiefen Pfanne erhitzen.
Lammschenkel anbraten.
Beiseite stellen.
Zwiebeln und Knoblauch schälen und im Mixer pürieren.
Zwiebel-Knoblauch-Mus im restlichen Öl anbraten.
Gewürze zugeben.
Honig, Sojasauce und Wein unterrühren.
Lamm wieder in die Pfanne geben und mit kaltem Wasser angießen, bis sie fast bedeckt sind.
Aufkochen und 1-1,5h mit Deckel köcheln lassen.
Rote Linsen zufügen und 20min ohne Deckel köcheln lassen.
Evtl noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Pistazien/Mandeln leicht rösten und vor dem Servieren über das Lamm streuen.


Zwiebel und Knoblauch


Zwiebel- und Knoblauchpaste


alle Gewürze, Honig, Sojasauce usw
 
 
Mit Wasser angegossen
 
 
Die roten Linsen nicht vergessen


Ich hatte leider keine ganzen Pistazien, deshalb mussten gemahlene herhalten
Hier in Kombination mit Mandelblättchen
Beides allerdings eher für den Couscous... Rezept dazu folgt morgen ^^


Für mich hätte kein Lamm drin sein müssen, aber alleine der Couscous mit dieser superaromatischen Sauce war der Hammer!!! Ich hätte mich da echt reinlegen können!

3 Kommentare:

  1. hey du!
    bist du sicher, dass dein Gericht glutenfrei ist? Soweit ich weiß, ist Couscous aus Weizen, Hafer oder Geste....
    (Ines)

    AntwortenLöschen
  2. Hirse nicht Hafer o.O
    bin wohl noch nicht ganz wach

    AntwortenLöschen
  3. Ja, die Angabe "glutenfrei" bezieht sich auf den Lammeintopf.
    Couscous ist definitiv NICHT glutenfrei. Das Rezept dazu kommt morgen.
    Sorry für die Verwirrung!

    AntwortenLöschen