Dienstag, 20. November 2012

Bauern - Mehrkorn - Brot

Da hab ich in dem ganzen Trubel völlig vergessen das Brot von letzter Woche zu bloggen. Ich habs auch hier für den Brotpudding von Nigella genommen :)

Zutaten:
2 EL Essig
300g Mehl
200g Roggenmehl
1 Würfel Hefe
1 TL Zucker
2 EL Schweineschmalz (mag ich nicht und habe deshalb veganes Zwiebelschmalz genommen. Bild s.u.)
2 TL Salz

300mL lauwarmes Wasser mit Essig mischen.
Beide Mehlsorten mischen und in die Mitte eine Kuhle drücken.
Hefe in die Kuhle bröseln und Zucker und Essigwasser drübergeben.
Hefemischung mit etwas Mehl zu einem Brei verrühren und 15min stehen lassen.
Schmalz schmelzen und abkühlen lassen.
Nun alles zusammen verkneten.
Teig gut 30min gehen lassen.
Mit etwas Mehl zu einem Laib formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und nochmal 30min gehen lassen. (Unsere Wohnung ist meist recht kühl, deswegen braucht mein Teig immer länger zum Gehen)
Ofen auf 200°C vorheizen.
Brot ca. 60min backen.
Ofen ausschalten und noch 10min zu lassen.
Brot dann auf einem Gitter auskühlen lassen.



Teig vor dem ersten Gehen
Ich habe noch 2EL Haferflocken und 2 TL Leinsamen zugegeben.


Hier das leckere Zwiebelschmalz


kurz vor dem Ofen
 
 
frisch aus dem Ofen
sehr aromatisch und sättigend

Kommentare:

  1. Guten Morgen Chaoselfe,

    jepp,die Backzeitschrift ist in Din A5 Format. Sie heißt : 150 Rezepte.Da sind auch die Schneemänner drin. Die Eiskristall-Kekse habe ich mir von einer Freundin aus der Zeitschrift FÜR SIE allerdings kopiert :)
    Dein Brot sieht übrigens lecker aus !!!
    Und das Postcrossing klingt interessant, muss ich mir mal genauer durchlesen, vielleicht kann man ja noch mitmachen ?!

    GlG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann haben wir wirklich die gleiche Zeitschrift :) Wenn alles gut geht fange ich am WE an daraus Plätzchen zu backen :)

      Das Brot war auch sehr lecker. Meine Mama kanns nicht nachvollziehen, aber ich finds toll mein eigenes Brot zu backen ^^

      Na klaro kann man bei Postcrossing noch mitmachen!!! Jederzeit!

      Löschen