Dienstag, 31. Juli 2012

Caribbean curried Black eyed Peas with Plantains

Heute gibt es mal wieder ein leckeres Rezept aus dem veganen Kochbuch Appetite for Reduction. Allerdings mit ein paar Änderung. Hoffe das nimmt mir keiner übel ^^

Rezept für 4-5 Personen:
1 TL Olivenöl
1/4 cup Schalotten, feingehackt (bei mir wars eine rote Zwiebel)
1 rote Paprika, kleingewürfelt (hatte ich nicht, also gabs 1 große Möhre und 1 Zucchini)
1/2 - 1 Habanero Chili (da ja mein Freund bekanntermaßen nicht so scharf essen kann und auch noch Kinder dabeiwaren, hab ich nur ein paar Chiliflocken zugegeben)
3 Knoblauchzehen, fein gehackt
2 TL frisch geriebener Ingwer
2 Lorbeerblätter
1 Sternanis
2 TL mildes Curry Pulver (3 schaden auch nix ^^)
Prise Zimt
3 Stiele frischen Thymian (hatte ich nicht, als habe ich getrockneten genommen)
1/2 TL Salz (gerne auch etwas mehr, wie man mag)
180mL Kokosmilch (bei mir waren es 250mL aber ich mag auch gern ein bisschen Sauce dabeihaben ^^)
180mL Wasser (ich habe 250mL genommen)
450g Black Eyed Peas aus der Dose (oder wie bei mir, getrocknete die über Nacht eingeweicht werden, dann 5min gekocht und 1h stehen gelassen werden)
1 TL Agavendicksaft (gerne auch mehr, da es sonst zu sauer werden kann)
Saft von 1/2 Limette
2 sehr reife Kochbananen, halbiert und in 2cm Stücke geschnitten (sind nicht so süß wie normale Bananen und müssen gekocht, gebraten, frittiert oder anderweitig zubereitet werden - allerdings hatte ich keine da und habe also normale reife Bananen genommen)
Zusätzlich haben wir noch 350g festen Tofu zerbröselt und mit angebraten.

In einem Topf, Wok oder einer tiefen Pfanne Schalotte, Paprika und Habanero in Öl sautieren, bis sie weich sind - ca 5min. (Bei uns + Tofu)
Knoblauch, Ingwer, Lorbeerblätter und Sternanis zugeben. (wir haben die Lorbeerblätter und den Sternanis in einen Teefilter gesteckt - so kann man es am Ende leichter wieder entfernen)
Etwas Wasser, Currypulver, Zimt und Thymian-Stängel zugeben.
Nach etwa 2min Kokosmilch, Wasser und Bohnen zugeben, zudecke und 5min köcheln lassen.
Mit Salz und Agavendicksaft (oder Zucker) abschmecken.
Herd ausschalten und 10min zugedeckt stehen lassen.
Thymian, Sternanis und Lorbeerblätter entfernen.
(Wir haben nun die Bananen untergerührt und 3min ziehen lassen)
Kochbananen 5min dämpfen, bis sie hellgelb sind.

Zum Servieren Curry auf Reis anrichten und mit Kochbananen belegen.



eingeweichte Black Eyed Peas

Gemüse, Zwiebeln und Tofu


fast fertig


Sooooo lecker! Süßlich-würzig und nicht zu scharf :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen