Donnerstag, 30. August 2012

Toast

Vor einigen Jahren bin ich über ein Buch mit dem seltsamen Titel "Toast" gestolpert und habe es gelesen. Autor Nigel Slater schreibt darin über seine Kindheit und Jugend. Seine Mutter konnte und wollte nicht kochen, deshalb gab es sehr Oft gebutterten Toast zum Abendessen im Hause Slater und Nigel verband das immer mit Glückseligkeit. Als seine Mutter stirbt ist er noch ein Kind. Sein Vater bringt eines abends eine neue Putzfrau mit nach Hause, die sich mit leckerem und selbstgekochten Essen ganz schnell ins Herz des Vaters schleicht. Nigel kommt mit ihr so gar nicht zurecht, liebt aber gutes Essen. Als er als Jugendlicher im Hauswirtschaftsunterricht kochen lernt, nimmt er den Kampf gegen seine Stiefmutter auf und versucht besser zu kochen als sie.
Nachdem der Vater gestorben ist, zieht Nigel in die weite Welt und wird ein angesehener Koch. Heute ist er Autor von mehreren Kochbüchern, u.a. Real Fast Food.

Letztes Jahr habe ich gelesen, dass es dazu einen Film geben soll und Anfang des Jahres war er dann auch in den Programmkinos zu sehen. Sogar mit Helena Bonham Carter in einer der Hauptrollen (als Nigel's Stiefmutter) und auch Tim Burten hatte bei der Produktion seine Finger mit im Spiel.
Leider habe ich es nicht geschafft den Film im Kino zu sehen.

Aber die liebe Shii-chan hat mich in einem Kommentar wieder drauf aufmerksam gemacht und so habe ich ihn mir dann auf DVD angesehen. Hach herrlich! Ich fand ihn echt gut umgesetzt und schön anzusehen.


Hier der Trailer zum Film

Kommentare:

  1. Oh der klingt niedlich, will ich auch mal gucken.^^ Hast du ihn dir auf Deutsch angesehen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guck ihn dir an :) Ich fand ihn echt schön.
      Ja ich habe ihn (leider) auf deutsch gesehen. Ich habe ein Lovefilm Abo und habe ihn dann on demand gesehen, da konnte man leider keine Sprache auswählen.

      Löschen
  2. Ich musste bei deinem Rezept daran denken :) Den Film mag ich wirklich sehr gerne der ist einfach nur schön :)

    AntwortenLöschen