Donnerstag, 9. August 2012

Páte Brisée: Pie - Teig

Páte Brisée (flockiger mürbiger Teig):
375g Mehl
1 TL Salz
1 TL Zucker
250g Butter in kleine Stücke geschnitten
120-240mL eiskaltes Wasser (ich habe 150mL gebraucht)
Mehl, Salz und Zucker vermischen.
Butter mit einem Teigmischer oder den Fingern mit der Mehlmischung vermengen, bis so eine Art grobes Mehl entsteht.
Eiswasser schluckweise zugeben und mixen oder einer Gabel "zerdrücken" bis es einen zusammenhängenden Teig ergibt.
Teig halbieren und mindestens 1h kühlen (ich habe die eine Hälfte direkt in den Gefrierschrank gelegt, so habe ich den Teig schon fertig, wenn ich mal wieder Pie machen möchte)
Ofen auf 190°C vorheizen.
Teig größer ausrollen, als die Pie-Form und auf den Teigrolle wickeln.
Auf der Pieform abrollen und festdrücken und mit einer Gabel einstechen.
Nochmal kühlen (am besten im Gefrierschrank für 30min).
Mit Backpapier abdecken und mit Bohnen oder ähnlichem beschweren.
Ca 15-18min backen, bis die Ränder golden werden.
Backpapier und Bohnen entfernen.
Nochmals 15-18min backen, bis die Oberfläche bräunlich wird.
Auf einem Gitter komplett auskühlen lassen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen