Dienstag, 21. August 2012

Sesam - Cookies

Kaum aus dem Urlaub zurück, zieht es mich natürlich wieder in die Küche und da meine Nachbackliste fast täglich länger wird, wollte ich mal wieder ein paar Cookies backen. Ganz oben auf der Liste standen Sesamcookies und da ich alles dafür im Haus hatte, konnte ich direkt loslegen.
Das Rezept stammt wieder aus dem tollen Cookie-Buch von Martha Stewart.

Zutaten für ca 70 Stück:
175g Sesamsamen
420g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Soda
1/4 TL Salz
375g weiche Butter
300g Zucker
2 Eier (L)
1 TL Vanille Extrakt
1 großes Eigelb (ich habe 2 gebraucht)
1 TL Wasser

Ofen auf 175°C vorheizen.
Sesamsamen in einer trockenen Pfanne 3-5min rösten bis sie ganz leicht bräunlich werden. Nicht zu lange, sonst werden sie bitter.
50g Sesam beiseite stellen.
In einem Mörser 125g Sesam grob mahlen/zerdrücken.
In einer Schüssel Mehl, Backpulver, Salz, Sesam und Soda mischen.
In einer anderen Schüssel Butter und Zucker mixen bis sie hell und fluffig sind.
Eier und Vanille unterrühren.
Mehlmischung zufügen und vermischen.
Teig auf der Arbeitsplatte nochmal durchkneten (ging bei mir nicht, weil der Teig zu feucht war).
Mit einem Teelöffel ca 5cm große Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.
Eigelb und Wasser mischen und auf die Häufchen streichen.
Mit den übrigen Sesamsamen bestreuen.
30min kühl stellen. (da bei mir kein Backblech in den Kühlschrank passt, habe ich den gesamten Teig vorher gekühlt)
18-20min backen (bis sie goldbraun werden am Rand).
Auf einem Gitter auskühlen lassen.
In einem luftdichten Behälter aufbewaren.


Sesam anrösten


Teig


mit zwei Teelöffeln Teig zu kleinen Häufchen geformt


Mit Eigelb bestrichen und mit Sesam bestreut


fertig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen