Mittwoch, 8. August 2012

Butterscotch - Cashew - Blondies

Der zweite Kuchen für Mama war Butterscotch - Cashew - Blondie aus dem Cookies-Buch von Martha Stewart.

Zutaten für eine 21cm² Form (ich habe meine 20x30cm Form genommen):
115g weiche Butter + 1 EL extra
250g Mehl
1 TL Backpulver
3/4 TL Salz
225g braunen Zucker (150g fand ich noch zuviel - wird sehr süß)
2  große Eier
1 TL Vanille Extrakt
1/3 cup Butterscotch chips (bekommt man im Internet, aber da ich keine hatte, habe ich 75g weiße Schokolade gehackt und 2EL Butterscotch Sirup zugegeben)
75g ungesalzene Cashewkerne, gehackt
50g weiche Karamellen, zerkleinert

Ofen auf 175°C aufheizen.
Backform fetten oder mit Backpapier auslegen.
In einer Schale Mehl, Backpulver und Salz mischen.
In einer anderen Schüssel Butter mit braunem Zucker mixen, bis sie fluffig und hell wird.
Eier (Butterscotch Sirup) und Vanille unterrühren.
Mehlmischung kurz unterrühren.
Butterscotch-Chips (oder eben die weiße Schokolade), Cashew Kerne und Karamellen unterheben.
Teig in Form füllen.
40-45min backen (Zahnstocherprobe)
15min in der Form auskühlen lassen, dann auf einem Gitter komplett auskühlen lassen.





Butterscotch-Sirup
750mL für knapp 10€
kann man auch in Kaffee hineintun



weiche Karamellen (ca 10)



gehackte Cashew-Kerne


weiße Schokolade



Teig vor dem Backen



recht süß, aber soooo lecker!!!
war wohl Mama's Favourit ^^
45min im Ofen war aber minimal zu lang, hätte gern ein bisschen "klitschiger" sein können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen