Freitag, 3. August 2012

Rote Beete - Schoko Kuchen

Rote Beete und Schoko zusammen und dann auch noch in einem Kuchen? Klingt komisch? Schmeckt aber ^^ Vor einigen Wochen bin ich beim Stöbern durch diverse Food-Blogs auf easierthanpie einen Rote Beete Gugelhupf gesehen und obwohl ich eigentlich kein absoluter Rote Beete Fan bin, wanderte dieses Rezept auf meine NachbackListe ^^
Das schöne ist, dass der Kuchen nicht nach Gemüse schmeckt, sondern einfach nur supersaftig- lecker nach Schokoladenkuchen mit dem gewissen Extra ^^

Zutaten für einen großen Gugelhupf oder 2 Kastenformen:
450g rote Beete (aus dem Glas oder selbst gekocht)
115g Zartbitterschokolade
330g weiche Butter
450g Rohrzucker (300-350g reichen aber auch völlig)
1,5 TL Vanilleextrakt
1/4 TL Salz
5 Eier
320g Mehl
60g Kakao
1TL Backpulver (besser 2 - 2,5 TL)
1/2 TL Zimt
1/4 TL Muskat

Ofen auf 175°C vorheizen.
Kuchenform einfetten oder ggf mit Backpapier auslegen.
Rote Beete abgießen und Saft auffangen.
Rote Beete pürieren, dabei den Saft nach und nach zugeben. (Ich habe den Saft erst später zum Teig dazugegeben, was auch gut war, denn es war viel zu viel Saft!)
Schokolade schmelzen und beiseite stellen.
Butter mit Zucker, Vanille und Salz mixen bis sie hell und fluffig ist.
Geschmolzene Schokolade unterrühren.
Eier zugeben und mixen.
Trockene Zutaten zugeben und kurz mixen.
Rote Beete und soviel Saft unterrühren, bis ein fester, aber cremiger Teig entsteht.
1h15min backen und 20min in der Form auskühlen lassen, dann erst rausnehmen und koplett auskühlen lassen.




Inhalt von 2 Gläsern Rote Beete von Alnatura


Die pürierte Beete hatte fast die gleiche Farbe wie mein Mr Magic Behälter ^^
An dieser Stelle nochmal vielen lieben Dank an D&C für den Mr.



vor dem Backen


seeeeehr klitschig - hätte noch 10min länger im Ofen bleiben können
aber dennoch supersaftiglecker!
und nein man schmeckt die Beete nicht raus - lediglich einen anderen Geschmack, als man ihn sonst von Schokokuchen gewohnt ist ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen