Montag, 17. Dezember 2012

Nougat-Stangen

Da ich das Wochenende über bei der lieben Fukuro war, muss ich nun ein paar Einträge nachträglich schreiben. Also wundert euch nicht ^^

Fukuro und ich haben schon im August ausgemacht, dass wir dieses Jahr zusammen Plätzchen backen wollen... und nicht nur für einen Nachmittag, nein ein ganzes Wochenende sollte es werden. Also bin ich letzten Donnerstag nach der Arbeit in den Süden gefahren und wir haben den Abend mit Rezepte durchblättern, aussuchen und Einkaufsliste schreiben verbracht :)
Freitag ging es dann mit dem Großeinkauf los und danach wurde gebacken was das Zeug hält. Nach drei Tagen waren wir völlig fertig, aber auch mehr als stolz auf uns, dass wir soviel geschafft hatten.
Es war ein superschönes (wenn auch anstrengendes) Wochenende! Danke nochmal an Fukuro, ihren Freund, der das Chaos so lange ertragen hat und die Miez, die sich auch von scheppernden Blechen nicht stören lies :)

Fukuro wird in den nächsten Tagen auch noch einen Gastbeitrag hier schreiben, seid also gespannt :)

Den Auftakt machen Nougatstangen, eins von Fukuros Lieblingsplätzchen :)
Das Rezept stammt aus dem DrOetker Weihnachtsplätzchenbuch.

Zutaten:
225g weiche Butter
100g Puderzucker
1 Pk Vanillezucker
1/4 TL Zimt
3 Eigelb
200g Mehl
40g Kakao
1 TL Backpulver
125g gemahlene Haselnusskerne
100g Nougat (gerne auch mit Milka Nussnougat gemischt)

Ofen auf 170°C vorheizen.
Butter cremig rühren.
Puderzucker, Zimt und Vanille-Zucker nach und nach unterrühren.
Die Eigelbe einzeln unterrühren.
Kakao, Mehl und Backpulver mischen und nach und nach unterrühren.
Haselnüssel unterheben.
Mit einem Spritzbeutel ca 4cm lange Streifen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech spritzen.
8-10min backen.
Auskühlen lassen.
Nougat schmelzen und auf die Hälfte der Plätzchen verteilen.
Andere Hälfte der Plätzchen auflegen und vorsichtig festdrücken.

Man kann die Plätzchen dann auch noch mit geschmolzener Schokolade dekorieren.


die dreifache Menge vom Teig


ungebackene Plätzchen


der Stapel fertig gebackener Stangen


fertig gefüllt und auf Keksdosen verteilt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen