Sonntag, 23. Dezember 2012

Honigkuchen - Gastbeitrag

*Trommerlwirbel*
Heute gibt es eine Premiere... der erste Gastbeitrag für meinen kleinen Blog! Vielen lieben Dank dafür an Fukuro, mit der ich 3 Tage lang die Plätzchenschlacht geschlagen habe ^^
Den Honigkuchen haben wir am letzten Tag gebacken, aber ich habe euch noch gar nicht alle anderen Rezepte gezeigt. Habt Geduld mit mir :) Der Rest folgt natürlich auch noch!!!

Ich wünsche euch einen ruhigen vierten Advent :*




Gastbeitrag Honigkuchen
Zum Abschluss unseres Back-Marathons haben wir am Sonntag noch fix zwei Bleche Honigkuchen gebacken. Zwar waren wir langsam aber sicher mit den Nerven am Ende, doch der Honigkuchen, da waren wir uns einig, durfte nicht fehlen.
Mit letzter Kraft – und Zutaten – ging es also noch einmal richtig weihnachtlich zur Sache J.
Zutaten für den Teig:
250g Honig
125g Butter
2 Eier (Größe M)
1 Päckchen Lebkuchengewürz
1 Päckchen Finesse geriebene Zitronenschale
375g Weizenmehl
1 Päckchen Backpulver
2 gestrichene Teelöffel Kakaopulver
100g Korinthen
100g gemahlene Haselnusskerne

Für die Deko:

Etwas Milch zum Bestreichen
100g abgezogene, gehobelte Mandeln
5 Esslöffel Aprikosenkonfitüre
200g Zartbitterschokolade
1 Esslöffel Öl
Walnusshälften
Haselnüsse
Mandeln

Wir haben beim Dekorieren noch allerlei Reste wie Erdnüsse und Kürbiskerne verarbeitet^^.
Wie man aus all diesen leckeren Sachen einen Kuchen herstellt? Zunächst einmal wird der Ofen auf 160 Grad Umluft vorgeheizt. Bei Ober-/Unterhitze benötigt ihr etwa 180 Grad. Empfohlen wird, das Backblech einzufetten, aber Backpapier tut es auch sehr gut.
Dann gibt man Butter und Honig in einen Topf und lässt alles unter Rühren langsam zergehen. Danach kommt die klebrige Masse in eine Rührschüssel und wird kalt gestellt, bis sie fast erkaltet ist.
Unter die kühle Masse die Eier, das Lebkuchengewürz und die Zitronenschale unterrühren. Das Mehl mit Kakao und Backpulvermischen, sieben (haben wir nicht gemacht^^ die Muße ist einfach bei den andern 10 Sorten untergegangen) und Esslöffelweise auf mittlerer Stufe einrühren. Für alle Ungeduldigen empfiehlt es sich, das Mehlgemisch in mindestens vier Teilen dazuzugeben, sonst wird der Teig nicht fluffig.
Nun den Teig auf das Backblech streichen, mit Milch bepinseln und mit Mandeln bestreuen. Dann kommt alles für 20 Minuten in den Backofen.




leider gibts nur ein Foto
trotz des ganzen Honigs nicht zu süß, dafür nussig und super lecker!!!
wird nach ein paar Tagen weicher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen