Montag, 28. Januar 2013

Vanille - Mohn Pralinen

Für die fleißige Lerngruppe gab es zu den Küchlein noch Baileys-Kugeln und diese leckeren Vanille-Mohn Pralinen. Sie sind sehr einfach zu machen, erfordern aber ein bisschen Geduld.

Das Rezept habe ich auf Chefkoch gefunden.

Zutaten für ca 40 Pralinen:
200g Zartbitterschokolade (oder fertige Hohlkörper)
1 Vanilleschote (Mark)
200g weiße Schokolade
50g Butter
50mL Sahne
100g Mohn, gemahlen

Zartbitterschokolade schmelzen und mit Silikonformen Hohlkörper formen, oder vorgefertigte Hohlkörper nehmen (ich hab Minihohlkugeln mit 19mm Durchmesser genommen).
Sahne erhitzen, Butter darin schmelzen.
Mark der Vanilleschote einrühren. (Evtl die Schote ein Weilchen mitkochen und dann herausnehmen)
Weiße Schokolade vorsichtig in der Sahne-Buttermischung schmelzen.
Gemahlenen Mohn einrühren.
Etwas abkühlen lassen.
Fertige Masse in die Hohlkörper gießen.
Hohlkugeln mit ein paar Tropfen schmolzener Zartbitterschokolade verschließen.
Ggf Dekorieren.



Geschmolzene Füllung


Zum einfacheren Befüllen der Hohnkörper habe ich die Füllung in einen Gefrierbeutel gegeben.


Hier die ganze Palette mit Hohlkörpern
Bestellt habe ich sie bei Pralinenideen.de


Die gefüllten Pralinen. Nicht besonders schön... ich muss das Füllen noch üben!


Ich habe sie noch in weiße Schokolade getaucht und mit der Spiralgabel bekommt man auch immer so hübsche Muster hin :)


Die Praline im Anschnitt... war wohl eine die ich nicht gut gefüllt hatte, denn es ist noch viel dunkle Schokolade mit hineingeflossen. Geschmeckt hat sie trotzdem superlecker!!!


Unten die Baileys-Kugeln und oben die Vanille-Mohn Pralinen.
Die Pralinen werde ich auf jeden Fall nochmal machen!!!

Kommentare:

  1. Ich liebe Mohn...und in Kombination mit Pralinen habe ich das noch nie gekostet. Das klingt aber mehr als wunderbar. Danke dafür :)♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne :)
      Du solltest sie unbedingt ausprobieren!!!

      Löschen
  2. Die sehen ja unglaublich gut aus und dann auch noch mit Mohn gefüllt *yummy*

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe Mohn! Das sieht echt gut aus!

    AntwortenLöschen
  4. Danke euch beiden :)
    Leider sind keine mehr übrig, sonst hätte ich euch gerne welche abgegeben!

    AntwortenLöschen