Dienstag, 15. Januar 2013

Mini - Cupcakes mit Schwarztee-Gelee-Füllung und Schoko-Karamell-Frosting

Zu den leckeren Blueberry-Cheesecake-Muffins gesellten sich am selben Abend noch diese kleinen süßen Sünden :) Fluffiger Teig, gefüllt mit Schwarzteegelee und mit Schoko-Karamell-Frosting. Soooooo lecker und soooo schnell weg ^^
Wenn ihr kein Schwarzteegelee habt, könnt ihr sie natürlich auch mit allen anderen Marmeladen oder Gelees füllen, ganz nach eurem Geschmack!

Zutaten für ca 30 Stück:
100g Butter
120g Mehl
1 TL Backpulver
70g Zucker
1 TL Orangenschalenabrieb
1 Ei
65mL Buttermilch
80-100g Schwarztee-Gelee

Frosting:
100g weiche Butter
100g Frischkäse
60g Puderzucker
1 EL Kakaopulver
1-2 EL Karamellsauce

Ofen auf 175°C vorheizen.
Butter und Zucker mixen bis die Butter hell und fluffig wird.
Ei und Buttermilch unterrühren.
In einer seperaten Schüssel Mehl, Backpulver und Orangenschalenabrieb mischen.
Mehlmischung kurz unter die Buttermischung heben. Nicht zu lange rühren.
Teig auf die Minimuffin-Backform verteilen.
Ca 15min backen. Zahnstockerprobe!
Auf einem Gitter auskühlen lassen.

Mit einem Teelöffel oben einen Teil der Muffins herausheben.
Das Loch zur Hälfte mit Gelee füllen und die Kappe wieder aufsetzen.

Für das Frosting Butter, Frischkäse und Puderzucker cremig rühren.
Halbieren und je eine Hälfte mit Karamellsauce und eine Hälfte mit Kakaopulver verrühren.
Nun entweder die Cupcakes abwechselnd mit den Frostings versehen, oder beide Frostings in einen Spritzbeutel geben und so nun beides gleichzeitig auf dem Cupcake verteilen.
Etwas kühl stellen und dann servieren.



Fertig gebackene Mini-Muffins


Gefüllte Muffins


Ein Cupcake mit Schokofrosting im Anschnitt
 

Ich hatte noch die Mini-Ingwermännchen, mit denen ich die Cupcakes dekoriert habe :)
Ja ich weiß, man kann Frosting auch hübsch aufspritzen, ich kanns leider (noch) nicht.
Hehe ich sollte dringend mehr üben... mhhhh was back ich als nächstes???
 
Die kleinen Süßen sind auf jeden Fall dringend zum Nachmachen empfohlen!!! Lasst sie euch schmecken!

Kommentare:

  1. Sieht lecker aus!
    Wo kann man denn Karamellsoße kaufen?
    lg <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)
      Ich hatte die Karamellsauce im Rewe gekauft. Gibts bestimmt aber auch in anderen Supermärkten.

      Löschen