Samstag, 19. Januar 2013

Always - Sunset on third street

Seit gestern findet die 7. Japanische Filmwoche in Düsseldorf statt. Erneut eine großartige Chance japanische Filme (mit deutschem oder englischem Untertitel) zu sehen und das Ganze dann auch noch gratis. Ich finde das eine ganz tolle Sache und hoffe, dass es das noch viele Jahre lang gibt und ich noch viele Filme sehen darf.
Dieses Mal kenne ich schon alle Anime und kann mich voll und ganz auf die Spielfilme konzentrieren. Leider schaffe ich es nicht alle Filme zu sehen, aber 4 sind fest eingeplant :)

Heute war ich erst mit M, Rose und T im Kotobuki essen. Eins der besten Japanischen Restaurants in Düsseldorf. Es gibt von Donburi, Curry-Reis, Udon zu Japanischen Menü-Sets (zB Fisch oder Fleisch mit Reis, Misosuppe und zwei Gemüsebeilagen) alles was das Herz begehrt. Wir hatten Glück und konnten das Mittags das Essen sogar noch günstiger genießen.

Danach spazierten wir durch den eisigen Wind am Rhein entlang zum Filmmuseum. In der Blackbox dort werden die Japanischen Filme gezeigt. Wie auch schon in den Vorjahren muss man rechtzeitig da sein. Die Kasse öffnet 30min vor Filmbeginn und nur die ersten 134 bekommen eine Karte. Mehr Sitzplätze hat das schnuckelige, alte, kleine Kino nämlich nicht.

Nun zum Film :) Wir haben "Always-Sunset on third street" gesehen.
Inhalt (Vom Japanischen Generalkonsulat):
Voller Erwartungen kommt die junge Mutsuko 1958 aus dem ländlichen Nordjapan nach Tôkyô. Doch die große Automobilfirma, für deren Chef sie von nun an zu arbeiten glaubt, entpuppt sich als kleine Autoreparaturwerkstatt Suzuki, und auch die Nachbarn in der 3. Straße sind keine erfolgreichen Manager, sondern einfache Leute: Möchtegern-Schriftsteller, Bardame, heimatloser Junge, eine liebenswerte Welt der kleinen Sorgen und Hoffnungen. – Nostalgische, warmherzige Komödie über Japan in der Zeit des Wiederaufbaus nach dem 2. Weltkrieg; 2006 mit „Japanese Academy Awards“ überschütteter Kinoerfolg. 

Der Film war großartig. Man hat mit den Charaktären mitgelacht, mitgelitten und mitgeweint. Glücklicherweise ist es eine Triologie und wenn wir Glück haben, werden in den nächsten Jahren die anderen beiden Teile auch gezeigt.
Definitiv zu empfehlen. Aber fürs letzet Drittel dann doch Taschentücher bereit halten.




Youtube-Trailer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen