Mittwoch, 20. Juni 2012

Reissalat Peanutparty

hinten in der Mitte steht der Erdnuss-Reissalat


Das Rezept zu diesem Salat habe ich in dem Kochbuch "Dr.Oetker - 1000 Partyrezepte" gesehen, welches ich von einer Arbeitskollegin ausgeliehen hatte. Allerdings habe ich zwei kleine Änderungen vorgenommen ^^

Zutaten (für 10 Personen):
100g Erdnusskerne, gehackt/zerstossen
1L Gemüsebrühe
500g Langkorn-Wildreis-Mischung (bei uns wars Basmati)
285g Mais, abgetropft
280g Erbsen, abgetropft
2 rote Paprikaschoten, gewürfelt
4 Frühlingszwiebeln, in feine Scheibchen geschnitten

Sauce:
2EL Sojasauce
6EL Weißweinessig
150-200g süße Sahne (wir haben 350g Joghurt und 2 EL Milch genommen und dafür weniger Essig)
2TL flüssiger Honig
7-8EL Erdnussbutter, crunchy
Salz und Pfeffer

Erdnüsse können vorher in einer Pfanne angeröstet werden, schmeckt aber auch ohne anrösten.
Gemüsebrühe zum Kochen bringen, Reis nach Packungsanleitung drin garen, abgießen, mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen (wir haben keinen ganzen Liter Wasser genommen und haben die Brühe einkochen lassen)
Reis mit dem Rest mischen
Für die Sauce alles zusammenmischen, abschmecken und unter den Reissalat mischen.
Salat kühl durchziehen lassen und vor dem Servieren mit den Erdnusskernen besteuen.


hier mal aus der Nähe

1 Kommentar:

  1. mhhh das hört sich ja sowas von fantastisch an,
    muss ich auch mal testen, besonders weil ich Erdnussbutter auch so mag^^

    AntwortenLöschen