Mittwoch, 11. April 2012

Nasu Karashi Somisu Ae (Aubergine in Senf-Miso) + Limetten-Teriyaki Lachs + Orangenponzu zu Seelachs

Nasu Karashi Sumiso Ae

1/2 kg (japanische) Auberginen
70g weiße Misopaste
2 TL chinesisches Senfpulver
3 TL Sojasauce
1 TL Öl

Senfpulver mit soviel heißem Wasser mischen, dass es eine Paste ergibt.
10min stehen lassen
Aubergine würfeln und 7min in Salzwasser kochen.
Abgießen und abkühlen lassen.
Mit dem Rest mischen.

(ich hatte leider keine gute Misopaste, deshalb hat das ganze Gericht leider nicht geschmeckt. vielleicht versuche ich es irgendwann noch einmal ^^)


Von den beiden Fischgerichten gibt es leider keine Fotos -.- Wie gesagt es wurde dann leider recht hektisch und ich kam nicht mehr dazu alles zu fotografieren. Stellt es euch einfach vor ^^


Limetten-Teriyaki-Lachs
2 Lachsfilets, jeweils geviertelt
2 EL Sojasauce
1-1,5 EL Mirin
1EL Sake
2TL Limettensaft

Alles vermischen und die Hälfte mit dem Lachs in einer Schale geben und 30min marinieren.
Andere Hälfte im Topf zum kochen bringen und leicht einkochen lassen.
Lachs anbraten und beim Wenden immer wieder mit der Sauce bepinseln.
(Klappt auch im Ofen sehr gut ^^)


Orangenponzu zu Seelachs
60mL Sojasauce
120mL Reisessig
1g Bonitoflocken/Katsuoboshi (mag ich nicht, hab ich weggelassen)
2,5cm Kombu
1 Orange in 8-16 Stücke geschitten

Alles zusammen in einen Topf geben und 30min stehen lassen.
Aufkochen und direkt von der Platte nehmen.
Durch ein feines Sieb/Tuch streichen.

(schmeckt superlecker fruchtig säuerlich)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen