Sonntag, 29. September 2013

Salat mit Fenchel, Datteln und Walnüssen

Ein Salat darf natürlich bei so einem Dinner nie fehlen :) Bei meiner Suche nach etwas passendem blätterte ich durch eins meiner neuesten Kochbücher Homemade Summer von Yvette van Boven. Das Buch ist so toll! Selten so viele Rezepte schon beim ersten Durchblättern gefunden, die ich alle unbedingt nachmachen möchte. Ihre anderen beiden Bücher habe ich nun auch und werde demnächst das ein oder andere daraus nachkochen :)
Die Autorin ist Holländerin, hat in Paris und Irland gelebt. So ist ihr Sommer-Buch eher französisch-mediterran angehaucht und das Winter-Buch eher etwas irischer.
Ihre Rezepte sind raffiniert, aber nicht abgehoben, leicht nachzumachen und mit Liebe ausgesucht. Von selbstgemachtem Käse bis zum Schmorfleisch in Rotwein ist alles dabei.
Wie ihr merkt, ich hab mich in die Bücher jetzt schon verliebt!

Das erste Rezept aus ihren Büchern ist nun also der Salat mit Fenchel und Datteln. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mal wieder etwas ändern musste ^^ Dafür habe ich zum ersten Mal in meinem Leben Fenchel als Gemüse gegessen!!! Und ich finde ihn superlecker.

Zutaten für 4 Portionen:
zwei handvoll Feldsalat
2 Tomaten
1/4 Gurke
1/2 gelbe Paprika
1 Fenchel
8 getrocknete Datteln
1/2 Zitrone (Saft)
3 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
Petersilie, gehackt

Gemüse und Datteln kleinschneiden.
Fürs Dressing Zitronensaft mit Olivenöl, Petersilie, Salz und Pfeffer mischen.
Salat mit Dressing vermengen und einige Minuten ziehen lassen.




Hier mal der Salat ohne Feldsalat


Und hier nochmal der Salat im Gruppenbild mit den restlichen Leckereien :)

1 Kommentar:

  1. Ich ändere die Rezepte auch immer ab aber so kommen immer die leckersten Sachen raus.
    Liebe Grüße Danii

    AntwortenLöschen