Samstag, 8. Juni 2013

Salat mit Erdbeern, Ziegenkäse mit Thymianhonig und Orangen-Basilikum Vinaigrette

Die letzten Tage war so schön sonnig, dass man doch wirklich endlich in Frühlings-/Frühsommerstimmung kommen kann. Mittags und nachmittags muss man schon fast aufpassen, dass man keinen Sonnenbrand bekommt ^^ Jaaaa so könnte es bleiben. Nicht zu heiß, ab und an vielleicht etwas schwül, aber ich will ja nicht meckern!

Und zu diesem sommerlichen Wetter gab es heute bei mir einen sommerlich-fruchtigen Salat. Nach Pfirsich-Rucola Salat sollte es heute Erdbeeren im Salat geben :D Passt doch prima zum Juni, oder nicht?
Außerdem liebe ich Ziegenkäse mit Honig!!! Jummy! Also warum nicht einfach alles kombinieren und in Glückseeligkeit schwelgen?
Ich habe den Salat auf meinem kleinen Balkon genossen und es mir einfach nur gut gehen lassen.
Was ist euer Lieblingssalat???

Zutaten für 2 Portionen:
3 handvoll Blattsalat, kleingerupft
1 Tomate in Spalten geschnitten
15-20cm Gurke in Scheiben geschnitten
4 Erdbeeren in Scheiben geschnitten
2 Scheiben Ziegenfrischkäse oder Ziegenkäse (etwa 2-3cm)
2 TL Honig
1 Stängelchen Thymian
3 EL frisch gepresster Orangensaft
6-7 Basilikumblätter, gehackt
Salz, Pfeffer
1 TL Weißweinessig

Ofen auf 200°C vorheizen.
Orangensaft, Salz, Pfeffer und Essig verrühren.
Basilikum unterrühren.
Blattsalat auf zwei Teller verteilen.
Gurke, Tomate und Erdbeeren auf den Salat legen (oder untermischen).
Ziegenkäse in ein Auflaufförmchen geben und 5min auf oberster Schiene backen.
Auf den Salat geben, mit Thymianblättchen bestreuen und mit Honig beträufeln.
Dressing über den Salat geben und servieren.


So unglaublich einfach und lecker!!! Ich glaube ich mag jetzt immer Obst im Salat haben ^^
Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen