Dienstag, 25. November 2014

Ziegenkäse - Mini - Tarts

Macht euch bereit für das kulinarische Highlight 2014: Die weltbesten Ziegenkäsetarts!!!!
Nach einem ersten Durchblättern des Buchs Buffets von Sophie Dudemaine, war ich erst etwas enttäuscht. Irgendwie hatte ich etwas anderes erwartet. Aber wenn man sich mal drauf einlässt, dann gibt es ein paar tolle Ideen und leckere Rezepte zu entdecken.
Das Buch ist unterteilt in verschiedene Themenbuffets, zB. Salate, Quiche/Tarts, Kinder, usw. Jedes Kapitel beinhaltet etwa 10 Rezepte, von schlicht bis ausgefallen.
Zwar werde ich wohl kein ganzes Themenbuffet von ihr nachmachen, aber man kann sich von den verschiedenen Buffets sein eigenes zusammenstellen, oder die Gerichte einzeln als Hauptspeise oder Beilage genießen.

Da ich Ziegenkäse liebe, musste ich zu allererst die Ziegenkäse-Tart nachbacken. Aber für ein Fingerfood-Buffet eignete sich keine große Tart und so habe ich das Rezept ver1,5facht und 24 Mini-Tarts in der Muffinsform gebacken. Allerdings braucht man nur vom Teig die 1,5-fache Menge, die Füllung reicht genau für 24 Muffins. Ach ja und ich habe Spinat hinzugefügt und die Minze weggelassen... ach ich schreib euch jetzt einfach mein Rezept!

Zutaten für 24 Mini-Tarts:
375g Mehl
190g weiche Butter
2 Eigelb
70mL Wasser
3 Eier
250g Creme Frâiche
150mL Milch
150g Emmentaler, gerieben
200g Ziegenkäse
150g Spinat
Salz, Pfeffer
Knoblauch (1/2 - 1 Zehe)

Mehl mit Butter, Eigelben, Wasser und etwas Salz gründlich zu einem Mürbeteig verkneten.
Mindestens 2h kaltstellen.
Ofen auf 170°C vorheizen.
Creme Frâiche mit Eiern, Milch, Knoblauch, Salz und Pfeffer verquirlen.
Emmentaler unterrühren.
Muffinformen mit Papier auslegen.
Teig in 24 Portionen teilen (bei mir waren es etwa 27-30g pro Portion) und in die Muffinformen drücken.
Ziegenkäse auf den Teig krümmeln. (Nicht zu fein)
Spinat verteilen.
Creme Frâiche-Mischung drübergießen.
25-30min backen.
Warm oder kalt genießen.




Vor dem Backen.
Man kann natürlich auch Papiermuffinförmchen benutzen, aber ich fand es so einfacher die Tarts aus den Muffinformen zu heben.


Und da sind die Goldstücke.
Sie schmecken noch tausendmal besser, als sie aussehen. So soo sooo gut!
Seit dem Mädelsabend habe ich die Minitarts auch noch 2x gemacht und sie sind jedesmal supergut angekommen und waren so schnell weggefuttert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen