Samstag, 22. November 2014

Vegane Scones mit und ohne Tomate

Dieses Jahr haben sich die Kochbücher in meinem Regal ganz von allein vermehrt. Ich bin mir da keiner Schuld bewusst. Nein, nein, das haben die ganz alleine gemacht!!! Da bin ich mir sicher!
Eins dieser neuen Bücher ist Vegan Brunch von Isa Chandra Moskowitz. Auch wenn ich nicht vegan lebe, so koche und backe ich doch ab und zu mal gerne vegan. Und ich liebe die Kochbücher von Isa, sie sind total inspirierend und abwechslungsreich und am liebsten möchte ich alles direkt nachmachen.
Und so habe ich dann für das Mädelsabend-Buffet direkt mal die Scones gebacken. Superschnell gemacht, locker und megalecker!!! Allerdings habe ich den Zucker und Vanille rausgelassen, da wir die Scones wie Brötchen mit Kräuterbutter und ähnlichem essen wollten.

Zutaten für etwa 20 Scones:
300mL Milch (bei mir wars Hafermilch
2 TL milder Essig (ich hab Weißweinessig genommen)
400g Mehl
1 Pk Backpulver
1 TL Salz
120g Magarine

Ofen auf 175°C vorheizen.
Mehl mit Backpulver und Salz mischen.
Magarine hineinkneten.
Milch und Essig zugeben und verkneten bis alles grad so vermischt ist.
Golfballgroße Häufchen auf ein Backblech setzen.
15min backen.
Warm oder kalt genießen.


Zutaten für etwa 20 Tomaten-Rosmarin Scones:
400g Mehl
1 Pk Backpulver
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
75mL Olivenöl
300g gehackte Tomaten aus der Dose
5-7 getrocknete Tomaten, gehackt
2 TL frisch gehackter Rosmarin

Ofen auf 180°C vorheizen.
Mehl, Backpulver, Salz und Pfeffer mischen.
In einer anderen Schüssel gehackte Tomaten, getrocknete gehackte Tomaten Öl und Rosmarin vermischen.
Tomatenmischung in die Mehlmischung kneten.
Golfballgroße Häufchen auf ein Backblech setzen.
17min backen.
Warm oder kalt genießen.




Scones vor dem Backen


Tomaten-Scones vor dem Backen


Frisch aus dem Ofen


Beide Sorten sind superlecker und ein prima Brötchen-Ersatz, wenn man grad keine Zeit hat den Teig gehen zu lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen