Sonntag, 16. November 2014

Schokoholic - Schokokuchen mit Tofu (vegan)

Ich bin ja bekanntermaßen ein Schokoholic. Es gibt kaum einen Tag an dem ich nichts schokoladiges nasche und sei es nur ein Kakao. Dieser Schokokuchen vereint Schokolade vierfach. Kann es etwas besseres geben? Kakao und Schokodrops im Teig, Schokoganache und Schokostreusel als Topping. Yummy!
Und macht euch keine Gedanken um den Tofu, den schmeckt niemand raus. Aber alle werden euch nach dem Rezept für den saftigsten Schokokuchen der Welt fragen :) Ob dies hier nun das weltbeste ist, weiß ich nicht, aber es schmeckt auf jeden Fall megalecker!!!

Zutaten für eine große Kastenform:
250g Mehl
200g Zucker
150g weiche Magarine
50g Kakao
200g weicher Tofu (Silken Tofu)
1 Pk Backpulver
Prise Salz
1 Vanilleschote, Mark ausgekratzt
80mL Mandelmilch (oder andere Milch)
Schokodrops
150g Zartbitterschokolade, gehackt
100mL Soja-Sahne
weiße Schokostreusel

Ofen auf 175°C vorheizen.
Kastenform fetten, oder mit Backpapier auslegen.
Magarine mit Zucker cremig rühren.
Tofu gründlich unterrühren.
Vanille unterrühren.
Mehl, Kakao, Backpulver und Zucker mischen und unter die Tofumasse rühren.
Ggf. Milch zugeben.
Schokodrops unterheben.
Teig in die Kastenform geben.
50min backen.
Abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit Sahne in einem Topf heiß werden lassen.
Topf vom Herd nehmen und Schokolade darin schmelzen.
Abkühlen lassen.
Ganache auf dem Kuchen verteilen (wartet wirklich bis sowohl Kuchen als auch Ganache kalt sind, ich war zu ungeduldig und mir ist alles vom Kuchen gelaufen... So eine Sauerei!)
Helle Schokostreusel drüberstreuen.


Vor dem Backen
 

Frisch aus dem Ofen


Die Hälfte der Ganache ist leider davongeflossen.
Das hat mich echt geärgert, aber geschmeckt hats trotzdem!
 

Supersaftig und recht kompackt.
Bei uns gab es den an einem Familiensonntag und einige haben den Kuchen pur gegessen, andere mit Sahne :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen