Dienstag, 4. November 2014

Glutenfreie Apfel - Blaubeer Küchlein

Auch wenn I und ich einige Kilometer auseinander wohnen, versuchen wir uns doch wenigstens alle 2 Monate mal zu treffen. Manchmal klappt es öfter, manchmal leider nicht. Und da wir beide gerne backen, gibt es bei unseren Treffen meist auch etwas leckes zum Tee oder auch einfach nur so :)
Da I kein Gluten verträgt, habe ich diese Küchlein mit glutenfreiem Mehl von Schär gebacken. Wenn ihr normales Weizenmehl nehmt, dann müsst ihr ggf. die Flüssigkeitsmenge etwas anpassen.

Zutaten für eine 26er Springform (oder eine 22er Form und 3 "Blumen"-Förmchen):
300g Mehl (ich hatte glutenfreies Mehl von Schär)
4 Eier
120mL Öl
200mL Buttermilch
150g Zucker
1 Pk Backpulver
3 Äpfel
125g Blaubeeren

Ofen auf 180°C vorheizen.
Äpfel schälen und in Spalten schneiden.
Eier schaumig schlagen.
Zucker und Vanillezucker unterrühren.
Öl und die Buttermilch unterrühren.
Mehl und Backpulver mischen und schnell unterrühren.
Die Hälfte des Teigs in der Form verstreichen.
Apfelspalten darauf verteilen.
Andere Hälfte des Teigs drüberstreichen.
Heidelbeeren drauf verteilen.
ca. 40min (22er Form) bzw. 50min (26er Form) bzw. 25min (Blumen) backen.
Pur oder mit einem Klecks Sahne genießen.


Hälfte des Teigs mit Apfelspalten belegt.


Fertig für den Backofen.


Auch die Blumenform (etwa so groß wie 2 Muffins) ist fertig für den Ofen.


Frisch aus dem Ofen.
Den Kuchen habe ich am nächsten Tag mit zur Arbeit genommen.


Da I und ich den ganzen Tag durch die Stadt und am Rhein spazieren wollten, habe ich jeder eine Blume als Proviant eingepackt. Das haben wir uns dann in der Sonne mit Rheinblick schmecken lassen :)


Der Teig war sehr locker und passte super zum fruchtigen Obst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen