Samstag, 2. Oktober 2010

Castor-Transport und Demo

Hier mal ein ernstes Thema:
Seit Jahren wird Atommüll auch durch Düsseldorf in die Asse, nach Ahaus, nach Gorleben gefahren. Jeder Tag, an dem Atomkraftwerke betrieben werden, vergrößert den Atommüllberg, der nirgendwo sicher zu lagern ist und der noch über Generationen die Gefahr der radioaktiven Verstrahlung in sich birgt.
Im November sollen weitere elf Castor-Behälter von Frankreich über Düsseldorf nach Gorleben geschafft werden, hierbei ist geplant, dass sie durch den zwei Kilometer langen Stauffentunnel fahren, der sanierungsbedürftig und demnach schon unter normalen Bedingungen nicht sicher ist. Vor allem ein ausreichender Brandschutz ist wohl Mangelware.
Heute gab es eine kleine Demo dazu in Düsseldorf... knapp 400 Menschen demonstrierten auf ihrem Weg durch Flingern gegen den bevorstehenden und alle weiteren Atom-Müll-Transporte. Leider habe ich erst von der Demo erfahren, als sie eine Kreuzung von meinem Haus entfernt vorbeimarschierten und der Initiator des Ganzen seine Abschlusskundgebung mit den Worten "Castor go away!" beendete.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen