Samstag, 6. Dezember 2014

Ingwer-Marzipan Praline

Vorweihnachtszeit ist Pralinenzeit. Und neben den Klassikern vom letzten Jahr, wie Nougat-Pralinen, Zitronentrüffel und Milchkaramell, haben N und ich dieses Jahr noch Raffaello, Bounty, Sesamnougat, Milktea-Pralinen, Fudge und Ingwer-Marzipan hergestellt.
Dummerweise eine Praline leckerer, als die nächste. Aber da ich den Großteil eh verschenkt habe, konnte sich nicht mehr viel auf den Hüften anlagern ^^


Zutaten für etwa 50 Pralinen:
300g Marzipan
200g kandierter Ingwer
300g Zartbitterschokolade/Kuvertüre

100g Ingwer feinhacken und mit dem Marzipan verkneten.
Marzipanmasse etwa 1,5cm dick ausrollen und in Würfel schneiden.
100g Ingwerstäbchen dritteln und je ein Stück auf ein Marzipanwürfel legen und leicht festdrücken.
Schokolade schmelzen und Marzipanwürfel hineintauchen.
Abtropfen lassen.


Leider leicht marmoriert, aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch :)



Hier auch im Anschnitt.
Viele haben erst große Augen gemacht, weil sie sich unter Ingwermarzipan nichts vorstellen konnten. Aber alle waren total begeistert :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen