Samstag, 27. Dezember 2014

Bratapfel - Minigugl

Da ja nun nicht jeder eine cremige Torte mag und ich selbst gern kleines Gebäck hab, habe ich noch diese Bratapfel Minigugl zu Weihnachten gebacken. Der Teig ist richtig schon locker geworden und durch die Äpfel auch schön saftig. Und da ich Zimt zu jeder Jahreszeit mag, werde ich sie wohl bald nochmal backen, ohne auf Weihnachten zu warten ^^

Zutaten für 30 Minigugl:
60g Zucker
50g weiche Butter
70g Mehl
70g gemahlene Mandeln
50g gehackte Mandeln
1 Apfel, fein gewürfelt
1 Ei
1 TL Backpulver
1/2 TL Zimt

Ofen auf 175°C vorheizen.
Minigugl-Förmchen fetten.
Butter mit Zucker aufschlagen.
Ei unterrühren.
Mehl, Backpulver, Zimt und gemahlene Mandeln mischen.
Mehlmischung kurz in Buttermischung rühren.
Apfelstückchen und gehackte Mandeln unterheben.
Teig in die Minigugl-Förmchen füllen.
12-15min backen.
Auskühlen lassen, dann erst aus der Form lösen.



Leider war der Teig noch nicht ganz kalt, als ich die Gugl aus der Form genommen habe und so ist eine kleine Ecke hängengeblieben.


Ich habe einen Teil des Teiges in Minimuffin-Förmchen gebacken, mit weißer Schokolade bestrichen und etwas Zimt bestreut.
Mmmmhh so lecker!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen