Donnerstag, 22. Januar 2015

Bento # 161 Polenta mit Hühnchen

Hier kommt das vierte und letzte Bento für diesen Monat. Und wie man an allen vier Bentos und auch an vielen meiner anderen Bentos sieht, muss eine Bento-Box nicht immer japanisch gefüllt sein. Wobei das für die nächsten Bentos auch immer mal wieder eingeplant ist.
Bentoboxen sind einfach unglaublich flexibel, man kann in ihnen hübsch anrichten und die Portionen sind überschaubar. Vor allem, da eine Etage immer aus Salat besteht, ist das Essen abwechslungsreich und man ist danach satt, aber nicht vollgestopft.

Ich habe abends Polenta mit Hühnchen gekocht und da das natürlich viel zu viel war, habe ich direkt ein Bentos damit gepackt. Nur den Salat habe ich erst morgens geschnibbelt, der wird mir sonst zu matschig.


Oben Polenta mit Parmesanhaube, dazu Hühnchen mit Bohnen und Tomaten
Unten gemischter Salat mit Oliven und Feta
(JB's Box)


Meine Box, gleicher Inhalt ^^
Ich finde die Muffinförmchen praktisch, weil die genau in die Box passen und die Polenta nicht durch die Gegend laufen konnte, als sie noch warm war.


Zutaten für 3 Portionen:
125g Polenta
500mL Wasser
Salz
30g Parmesan
10g Butter
150g Hühnchen
1-2 Handvoll grüne Bohnen
einige Kirschtomaten

Wasser aufkochen.
Polenta unter ständigem rühren langsam einrieseln lassen.
Salz unterrühren.
Eifrig weiterrühren und bei geringer Hitze 20min köcheln lassen.
Topf vom Herd nehmen.
20g Parmesan und die Butter unterrühren.
Zwei Muffinförmchen mit Polenta füllen und mit Parmesan bestreuen.
Hühnerbrustfilet kleinschneiden und anbraten.
Bohnen zugeben.
Tomaten halbieren und ebenfalls zugeben.
Mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Tomaten 'schmelzen' und bilden so eine leichte Sauce.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen