Mittwoch, 4. Februar 2015

Mercimek Corbasi - Türkische Linsensuppe

Neue Woche - neue Suppe :) Und weil ich die rote Linsensuppe im türkischen Imbissrestaurant nahe des Hauptbahnhofs so liebe, habe ich nach Rezepten gesucht. Gefunden habe ich etwa 1000 verschiedene.
Am Ende habe ich mich für das Rezept aus dem Kleinen Kuriositätenladen entschieden und noch ein bisschen dran rumprobiert. Es gibt bestimmt noch 999 andere leckere Versionen von dieser Suppe, aber mir hat diese hier auch megagut geschmeckt :) Wenn auch nicht so wie in besagtem Imbiss.



Zutaten für 4 Portionen:
200g rote Linsen
1 Zwiebel
1 Möhre
1 Knoblauchzehe
1,2 L Gemüsebrühe
1TL Kreuzkümmel/Cumin
1 TL Sumach
1/2-1TL Pul Biber
3 EL Ajvar
2 TL Tomatenmark
frischer Zitronensaft

Zwiebel, Möhre und Knoblauch fein würfeln und glasig dünsten.
Linsen abspülen und mit der Brühe zum Gemüse dazugeben.
Gewürze, Ajvar und Tomatenmark unterrühren.
20min köcheln lassen.
Alles pürieren.
Mit Salz und Chili abschmecken.
Zum Anrichten etwas Zitronensaft zugeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen