Donnerstag, 6. Februar 2014

Übersicht vom Backmarathon

Wie schon angekündigt, kommen meine Plätzchen-Rezepte ein bisschen zu spät, oder ein bisschen zu früh. Wenn man bedenkt, dass ab September der Lebkuchen schon wieder in den Regalen liegt, bin ich etwa ein halbes Jahr zu früh. Aber das macht nichts. So habt ihr mehr Zeit euch etwas leckeres für den nächsten Plätzchenteller auszusuchen :)
Außerdem sind einige der Plätzchen eh ganzjahrestauglich und lassen sich zu jeder Jahreszeit nachbacken und vernaschen!!!

Anfang Dezember war die liebe Fukuro bei mir und hat sich mit mir drei Tage lang dem Kampf mit Mehl, Zucker, Eiern und co gestellt. Es war anstrengend und hat viel Spaß gemacht! Auch wenn ich nichtmal 1/10 der Kekse selbst gegessen hab ^^
Da wir beide ein bisschen verrückt sind, gerne planen und organisieren, haben wir bereits im August angefangen einen Plätzchen-Plan zu erstellen :) Dieser Plan wurde gefühlt 1000x erweitert, geändert, gekürzt, gestrichen, umgeschrieben, abgewandelt und neugestaltet.

Am Ende sah die Liste folgendermaßen aus:
Marmeladen-Taler
Nougat-Taler
Walnuss-Rübli Kekse
Spiced choco cookies
Schoko-Tee-Kekse
Kürbiskern-Plätzchen
Erdnuss-Taler (mein diesjähriges Highlight)
Ingwer-Kirsch Happen
Matcha-Zitronengras-Pralinen
Baileys-Kugeln


Und was haben wir (mal wieder) gelernt? Egal wie sehr man sich aufs Backen freut, man ist jedesmal froh, wenn der Marathon vorbei ist! UND in jedem zweiten Rezept ist zuviel Zucker!!! Wir haben bei so vielen Rezepten die Zuckermenge stark reduziert!


Hier die drei Süßen, die schon letzten Jahr verbloggt wurden... frisch gebacken und frisch fotografiert:

Dieses Mal hatten wir die Marmeladen-Taler vierfach gefüllt:
Johannisbeer, Quitte, Orange und Brombeere
 

Immer wieder unter meinen Top 5  
Kürbiskernplätzchen sind locker, leicht und einfach nur lecker!


Baileyskugeln sind mittlerweile alltime-favourites geworden!
Sie machen sich toll auf einer Party, beim gemütlichen Beisammensitzen, als Mitbringsel,...

1 Kommentar:

  1. Freu mich, dass ich Dir mit dem"Zupfkuchen-Cupcake (Muffin ) Rezept für den Geburtstag Deines Kollegen weiterhelfen konnte. Würde mich über ein Feedback von Dir freuen, wie´s ihm und Dir geschmeckt hat.
    LG

    AntwortenLöschen