Dienstag, 4. Februar 2014

Glühwein - Mousse mit Orangen und Granatapfel

Da ich nunmal ein Süßschnabel bin, geht bei mir natürlich nichts ohne Dessert. Aber auch das Dessert sollte nicht ganz so mächtig/kalorienlastig sein. Nach einigem Hin- und Herüberlegerei habe ich mich generell für irgendwas mit Frucht und Glühwein entschieden. Eine Mousse klang gut. Aber wie macht man die am Besten?
Das Internet erzählt was von viel Eigelb und/oder viel Sahne. Hm... neee so wollte ich die auch nicht haben. Also habe ich mir aus verschiedenen Rezepten und einigen anderen Zutaten ein eigenes Rezept entwickelt.
Ok es ist nicht so fest geworden, wie ichs gerne gehabt hätte, aber daran übe ich beim nächsten Mal :) Geschmeckt hat sie supermegalecker!!!

Zutaten für zwei Portionen:

300mL Glühwein
1 Sternanis
1/2 Zimtstange
200g Vanillejoghurt
1/2 TL Agar-Agar
1 Orange, filetiert
2-3 EL Granatapfelkerne

Glühwein etwas erwärmen und Anis und Zimt 10min darin ziehen lassen. Am besten in einem Teefilter, so bekommt man sie leichter wieder raus.
Gewürze herausnehmen und den Glühwein aufkochen.
Agar-Agar unterrühren und direkt vom Herd nehmen.
Abkühlen lassen.
Joghurt unterrühren.
Mousse mit dem Obst in eine Schale geben und in Gläsern schichten.
Gekühlt servieren.


1 dl Wasser 2 dl Rotwein 4 EL Zucker braun Rohzucker 0.5 unbehandelte Orange,
abgeriebene Schale und Saft 0.5 Zimtstange 1 Gewürznelke 1 Sternanis 3 Blatt Gelatine, ca. 5 Min. in
kaltem Wasser eingelegt,
abgetropft 1 Vanillejoghurt (ca. 180 g) 2 dl Rahm, steif geschlagen 2 Orangen
Ich habe mit der Mousse meine neuen, doppelwandigen Gläser eingeweiht.
Sie halten wirklich lange kühl (bzw. den Tee heiß) und sind hübsch für Desserts :)


Die Mousse war fruchtig, cremig, glühweinig, jummy!
"Das wird mein neues Lieblingsdessert" :) Wer hört sowas nicht gern?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen