Mittwoch, 2. April 2014

Schokoladensirup mit und mit ohne Minze

Klar kann man Schokoladensirup auch kaufen, hab ich auch schon gemacht. Aber man kann ihn auch selbst machen :) Und man ist überrascht wie einfach es geht und wie unglaublich lecker er schmeckt!!! Und abwechslungsreich ist er auch noch!

Gefunden habe ich das Rezept bei Steph vom Kuriositätenladen und ein bisschen abgewandelt ^^

Zutaten für 500mL:
500mL Wasser
500g Zucker
200g Kakaopulver
2 Vanilleschoten, das ausgekratzte Mark
Prise Salz

Wasser aufkochen.
Unter Rühren Zucker, Kakaopulver, Salz und Vanillemark zugeben. (Ich habe auch die ausgekratzten Schoten mitköcheln lassen und am Ende wieder rausgenommen)
5-10min köcheln lassen und eifrig rühren.
Wenn der Sirup eingedickt ist noch heiß in Flaschen füllen.

ODER

Nur die Hälfte umfüllen und zur anderen Hälfte 3-6 Tropfen Minzöl geben (je nachdem wie stark man es mag - ich hatte 6 Tropfen und was sehr sehr minzig) und erst dann in eine zweite Flasche füllen.

Beide Sirups kann man pur, auf oder in Eis, Pudding, Kuchen oder sonstwie genießen :) Aber vorsicht... Suchtgefahr!!!



links Schoko pur - rechts Schoko - Minze (der fehlende Teil ist schon im Eis ^^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen