Donnerstag, 27. Mai 2010

Bento #31

Resteverwertungs-Bento für T und mich morgen ^.^


oben: Nashi-Stücke und rote Weintrauben, daneben Rettich und Möhrensalat
unten: gebratener Reis mit Möhren und Erbsen, dazu Fussili mit getrockneten Tomaten, Feta und Knofi ^^

Dienstag, 25. Mai 2010

Bento #30

Whohooooo mein 30. Bentoeintrag und mein 40. Blogeintrag generell :) Bin echt stolz auf mich. Klappt scheinbar doch besser als gedacht mit den ganzen Bentos. Anfangs hatte ich ja schon ein bisschen Schiss, dass ich nur einmal die Woche, oder noch seltener poste, aber glücklicherweise bin ich doch bento-süchtiger als befürchtet ^.^

Heute dann auch mal der Versuch eines Gesichtes >.< Hat nicht so ganz gut geklappt... aber ich übe fleißig weiter :) links: Reis mit grünen Mungbohnen, Paprika und geschmorte braune Champignons
rechts: Erdbeerküchlein, Nektarine und Weintrauben

ok... also auf dem Foto guckt das Reismännchen echt psycho... im Bento gehts noch *grusel*
Die Augen sind aus Käse, Blattsalat und Belugalinsen


Hier nochmal das Erdbeerküchlein... jaaaa auf dem Herd fotographiert ^^

Montag, 24. Mai 2010

Bento #29

Und wieder neigt sich ein langes Wochenende dem Ende zu. Dank des traumhaft schönen Wetters war ich viel unterwegs, habe mich Sonntag auf dem Flachsmarkt in Krefeld geärgert, dass ich kein Bento mithatte, weil alles so teuer war und bin sogar ein bisschen braun geworden :)
Man bin ich froh, dass wir diese Woche nur vier Tage arbeiten müssen... dann zwei Tage frei und dann wieder zwei Tage arbeiten und dann hab ich sogar fünf Tage frei :) Herrlich!!!

Bento für morgen ist eher... hm... sehr unkreativ. Bin ziemlich platt und hatte grade keine Lust noch so lange in der Küche zu stehen.


oben: Ketchup im Elefantendöschen, Quinoa mit Knoblauch und Käse überbacken, dazu Zuckererbsenschoten
unten: Muffin, Kimchi-Gyoza und noch mehr Zuckererbsenschoten

Donnerstag, 20. Mai 2010

Bento #28

Endlich konnte ich auch meine grüne Bentobox einweihen. Sie ist echt klein, aber es passt erstaunlich viel rein, wenn auch nur flache Sachen, vor allem im unteren Teil.


Für T gabs, wie meistens, die blaue Urara-Box ^.^ (@ Token: siehst du? Ich benutze sie häufiger mal)

oben: frische Tomatensauce mit Kräutern und Käseherzchen (das obere erinnert mich an die Baumgeister aus Mononoke-hime ^^), gebratene Zucchini und rotes Quinoa
unten: Mango, Schoko-Toffee, ein Sesambällchen mit Anko gefüllt, Tomate und Gurkenstückchen

oben: rotes Quinoa, gebratene Zucchini, Tomatensauce
unten: Sesambällchen, Wasabi-Nüsse und Mangostücke

Dienstag, 18. Mai 2010

Sushi + Buchvorstellung

Heute gabs einen Bentokurs inkl Sushieinmaleins für eine Freundin von mir :) Sie hat in ihrem Blog ein bisschen ausführlicher über das Ereignis geschrieben ^^ War auf jeden Fall lustig, vor allem weil wir drei verschiedene Nori-Sorten hatten und sich die eine absolut nicht für Sushi eignet, weil sie so bröselig ist. Hat aber trotzdem geklappt und war echt lecker.

Bento dazu sah folgendermaßen aus:

links: Maki mit Gurke, Möhre, Zucchini und roter Paprika, dazu Gemüse-Gyoza und Sojasauce in der kleinen Möhre
rechts: ebenfalls Maki-Sushi, Karambolesternchen und zwei Erdnuss-Fudge (aus Holland ^^)



Außerdem waren wir noch im Sternverlag, einer der größten Buchhandlungen, die ich je betreten habe... diesmal aber nicht zum Bücher kaufen, sondern zu einer besonderen Veranstaltung namens "Alles neu macht der Mai", bei der Büchhändlerinnen (jaaaa nur Frauen) Bücher vorgestellt haben, die sie toll fanden. Schade nur, dass das alles sehr lahm und mit vielen "ähms" und "öhms" vorgetragen wurde, man hatte ein bisschen das Gefühl, es sei nicht wirklich vorbereitet worden. "Ich zeig Ihnen mal kurz was in diesem Buch" *blätter* *blätterblätter* *such* >.< Dauerte immer ziemlich lange. Schade eigentlich. Wir sind dann auch in der Pause schon gegangen. Dafür gibts nächste Woche Donnerstag (27.05.2010) eine Lesung von Max Goldt im Zakk ... hat nicht jemand Lust mit mir hinzugehen???

Montag, 17. Mai 2010

Bento #26

oben: Sharon-Stücke, zwei Karambole-Sterne, zwei Nori-Onigiri mit Erbsen, dazu ein kleiner Salat und Möhren und Nori-Deko
unten: Apfel-Curry, Udon und Möhrensternchen

Sonntag, 16. Mai 2010

Bento #25

Heute war ich mal wieder im Kino :) War doch recht voll da... sieben Leute im ganzen Saal ^^ Wobei man dazu sagen muss, dass es sich nicht um einen Hollywood Blockbuster hielt und es Sonntag 17.50Uhr war. "I love you Phillip Morris" ist lustig gemacht, beruht auf einer wahren Geschichte und wird wunderbar von Jim Carrey (der das Ganze vielleicht manchmal zu sehr ins Lächerliche zieht) und Ewan McGregor gespielt. Mich würd mal interessieren, wie wahr die Geschichte ist und wie sie sich eigentlich abgespielt hat.

Morgen ist wieder Montag. Vier Tage Wochenende waren einfach viel zu kurz... wie immer ^^ Dafür gibts endlich mal wieder ein Bento, diesmal in meiner nagelneuen roten Urara-Box :)

oben: "Geburtstagsbrötchen" (Hefebrötchen mit roten Bohnen gefüllt), Mangobällchen und Apfel-Curry
unten: Edamame, Sojasaucenfisch, Schoki, 2 Onigiri (Reisbällchen) mit Möhren-Furikak Soja-Gehacktem gefüllt und 1 Onigiri mit Nori, Erbsenfüllung und Möhrendeko
dazu: Kokos-Mochi mit Erdnuss gefüllt

Samstag, 15. Mai 2010

Venlo, Ramen

Donnerstag war Vatertag... Feiertag... kein Bento... dafür ein Ausflug ins Ausland... najaaaaaa ok ok nach Venlo. Da waren an dem Tag sicherlich mehr Deutsche als Holländer ^.^ Irgendwie hatte ich die Stadt spannender in Erinnerung, aber es war ok. Culinarisch gabs echte holländische Pommes, Erdbeerbrause aus der Dose (neeeiiinn die hat nicht nach Chemie geschmeckt... überhaupt nicht... naja immerhin war sie süß) und frische Maracuja-Schorle...selten sowas saures getrunken, da hat sich einem echt alles zusammen gezogen. Nach ein paar Stunden bummeln und lustigen Schilden "niet roken" (aber ich mag doch kein Techno) "Bandenhotel" (uhuuuuuuu gefährlich), sind wir am frühen Abend heile wieder in Düsseldorf angekommen.

Heute hab ich ne Runde durch diverse Asialäden (japanisch, koreanisch und taiwanesich) gemacht und zur Erholung bin ich in MyNoodlehouse eingekehrt. Der Laden an sich ist recht klein, aber das Essen dafür umso leckerer. Alles wird frisch zubereitet (wenn man will, kann man zugucken), Preise sind auch okay und die Leute sind supernett. Für mich gabs eine dampfende Schale Yasai Ramen (Nudelsuppe mit Gemüse) und einen leckeren Matcha. Dass es auch Matcha-Eis gibt, habe ich dummerweise erst beim Rausgehen gesehen, aber das probier ich dann beim nächsten Mal :) Leider hatte ich meine Kamera vergessen, deshalb gibts leider keine Fotos.

Dienstag, 11. Mai 2010

Bento #24 und Bentoshop-Großeinkauf


Heute ist meine Bestellung vom deutschen Bentoshop angekommen :) Und ich hab heute erfahren, dass ich meinen alten Drucker verkauft habe, wird morgen abgeholt... perfekt... dann brauch ich gar kein schlechtes Gewissen haben, dass ich Bentozeug bestellt hab ^^
Hier meine Neuerwerbungen:

zwei zweistöckige Boxen und eine einstöckige mit Löffel

eine Kühltasche, Silikonformen (es gibt noch einen blauen Pinguin, der ist aber im aktuellen Bento ^^) und Soßen-Döschen (grüner Hase, orangener Hund, gelber Bär und der blaue Elefant ist im Bento)

hier nochmal alles aus der Nähe

die grüne Box mit Bändchen

die rote (!!!) Box, die hier orange aussieht >.< Ja das sind Häschen und keine Aliens auf dem Deckel... zu dem Thema gibts überall im Netz schon Diskussionen ^^ blaue Box und zwei von vier Silikonsternen (je zweimal beige und zweimal rot)

und last but not least... das Bento für morgen... noch in der "alten" Box, da ich die neuen noch nicht gespült hab ^^
oben: Reis mit grünen Mungbohnen und Möhrenblümchen, daneben Erbsen und Tamagoyaki (ok ok eher Omelette, hab halt keine Pfanne dafür) mit Sojasaucenfisch
unten: Babybel und Kürbiskerne in der Pinguinform, Mangobällchen, Currysauce im Elefantendöschen und 3 Gyoza

Montag, 10. Mai 2010

Bento #23

Nach einem schönen, aber anstrengenden Wochenende, heute endlich mal wieder ein Bento...

links: Fusilli mit getrockneten Tomaten und Knoblauch, dazu Brokkoli mit Käse-Sakura
rechts: Brokkoli und grüne Bohnen mit Käse-Sternchen, Tomaten, Mangobällchen und Apfel-Mohn-Muffin

Donnerstag, 6. Mai 2010

Bento #22

Heute nur ein schnell zusammengeworfenes Bento... keine Zeit, keine Lust und knatschig und müde bin ich auch noch...

links: Sushi-Reis mit Nori-Schmetterlingen, Gurke, Radieschen, Granatapfel und Schoki
rechts: Rest Sesam-Soba, 3 Tomaten, Weingummi und Extra Nori für den Reis

Mittwoch, 5. Mai 2010

Bento #21 + Okonomiyaki

Nachdem ich bei Nekobento vom Japanischen Imbiss "Fuga" gelesen habe, die sich auf Okonomiyaki (angeblich japanische Pizza, ich würds eher mit ner Art Reibekuchen-Pfannkuchen mit viel Gemüse beschreiben ^^) spezialisiert haben, musste ich natürlich direkt mal dahin :) Also T eingepackt und losgedüst... der Laden ist echt klein, wirkt ein bisschen wie eine Pommesbude und liegt ganz in der Nähe der Phillipshalle. Es gibt nur eine "Kellnerin" und einen Koch, ansonsten war der Laden menschenleer. Echt traurig, vor allem weil das Essen superlecker war. Ich hoffe wirklich, dass es sonst voller ist und sich der Laden noch lange Zeit da hält. Es gibt auch einmal im Monat einen Spezialabend, mal Curryreis (davon dann zehn verschiedene Sorten), mal Donburi (davon bis zu zwanzig verschiedene Sorten)... das möchte ich auch gerne mal testen :) Meldet sich jemand freiwillig???


Serviert wurde das Okonomiyaki in einer kleinen Pfanne, bestreut mit Bonitoflocken... ... ... jaaaa ich habe Fisch gegessen ^^


Als wir fertig waren, haben wir sogar noch einen kleinen Nachtisch umsonst bekommen... Also los... geht alle mal dahin, genießt typisch Japanisches Essen aus der Gegend um Osaka und sorgt dafür, dass dieser kleine Imbiss unserer Stadt erhalten bleibt :)

Pfannkuchen mit Anko (rotes, süßes Bohnenmus)

Sehr lustig war auch... ein Mann betritt den Imbiss, wird freudestrahlend und erwartungsvoll angelächelt... und will eigentlich nur Werbung für seine Firma machen, die Altfett kauft... aber die kleine Frau, die recht gut Deutsch spricht, antwortet "Wir haben einen... ... ... Fettabscheider" äh klar... son Wort lern ich auch als erstes, wenn ich eine neue Sprache lerne O___o
Kurz darauf kommt eine Frau rein...potenzielle Kundin... will aber mit Karte zahlen Ô__o Klar... geht ja auch in jeder deutschen Pommesbude... nicht -___- Also blieben wir die ganze Zeit wirklich die einzigen Kunden.



Und ein Bento für morgen gibts auch noch... sogar eine für T und eins für mich ^.^

links: Süßkartoffeln, Mexikanisches Gemüse, Soba mit Sesam, Sesamöl, Sojasauce und Feta
rechts: Orangenstücke mit Granatapfel, einen Weingummi-HotDog und ein Mangobällchen

oben: Orangenstückchen, Granatapfel, Weingummi, Sesam-Soba mit Feta und Chili
unten: Mexikanisches Gemüse, Süßkartoffeln und Ketchup

Dienstag, 4. Mai 2010

Bento #20

Nach einem leicht chaotischen Tag, heute auch ein chaotisches Bento. Dank Zeitmangel nur zusammengeworfen, aber es schmeckt bestimmt trotzdem ^.^
T ist ziemlich sauer, weil er erst stundenlang keinen Parkplatz hier in der Gegend gefunden hat und nun ist er völlig eingeparkt -_-* Sowas blödes... So sehr ich diesen Stadtteil ja auch mag... parken ist hier die Hölle. Nur gut, dass ich mein Auto an mein Brüderchen verliehen hab... längerfristig.

Ts Bento:
oben: gemischtes Trockenobst (Rosine, Pflaume, Aprikose, Birne und Feige) mit Kürbiskernen, Sonnenblumenkernen und Sesam, dazu ein Babybel und eine Schaumzuckermaus
unten: 1/2 Maisburger, Bratreis (mit Ei, Möhren, Zucchini und Sprossen (Brokkoli, Luzernen und Radieschen), dazu Sojasauce im Fischchen

mein Bento:
oben: Weingummi, Tomaten, Banana-Split Muffin und Trockenobstmischung
unten das Gleiche wie in der anderen Box ^^

Montag, 3. Mai 2010

Mein erstes Bento

Ich sollte öfter Bentos für andere machen, zumindest wenn ich danach immer so überschwängliche Emails bekomme, wie gestern von der Kollegin von T :)
Heute komme ich nicht dazu ein Bento zu machen... also gibts morgen nur Instant-Ramen, nicht sehr gesund, aber nun ja... wird schon gehen ^.^
Damit ich aber trotzdem was posten kann, hier ein Bild von meinem allerersten Bento, das ich jemals fotographiert habe... damals (öhm... gut 2,5 - 3 Jahre her, wenn nicht länger) noch in einer Tupperware-Box ^^

drei Onigiri, darunter Sesam-Chili-Soba mit Erdnüssen, dazu Radieschen, Möhrensalat, Mangos (mit Schokosternchen) und Käse, Möhren und Gurken-Deko :)

Sonntag, 2. Mai 2010

Bento #19

Das Wochenende neigt sich schon wieder dem Ende zu. Aber schön wars trotzdem :) Gestern wurd dem Wetter getrotzt und gegrillt (ok ok wir haben drinnen gegessen ^^) und heute wurd einfach nur entspannt :) Musste auch mal sein.
Und nach einer recht bento-armen Woche, starte ich heute direkt durch mit drei Bentos... meins hab ich nicht fotografiert... sieht den anderen beiden ähnlich ^^
Da die Kollegin von T letztens meinen Blog so sehr gelobt hat und T schon öfter mal neidisch beim Essen zugesehen hat, habe ich ihr heute auch eine Box gepackt ^^ Bin gespannt, wie ihr ihr erstes Bento gefällt.

oben: 4 Onigiri mit Nori (unter den zwei Blümchen sind noch zwei Herzchen), Gemüse-Curry, Gyoza und ein Lokum
unten: Tomaten-Oliven-Sugo mit gebratenen Zucchini und Räuchertofu, dazu Hello Kitty Nudeln und Möhren-Blümchen

die blaue Box ist für T und die orange hier ist für seine Kollegin :)
Lasst sie euch schmecken.