Montag, 27. Januar 2014

Matcha - Zitronengras - Pralinen

So ihr Lieben, nun gehts endlich wieder los hier. Draußen wird es zwar immer kälter, aber meinen Blog erwecke ich trotzdem aus dem Winterschlaf. Hier war es wirklich lange genug viel zu ruhig.
Aber ich habe von vielen gelesen, die von akuter Blogger-Unlust befallen waren/sind und viele kämpfen sich da nach und nach wieder raus :)
Also Ärmel hochgekrempelt und los gehts!!!

In 2,5 Wochen ist Valentinstag. Eigentlich bin ich ja da nicht wirklich der Typ für, aber da die Weihnachtszeit vorbei ist, bietet sich der Valentinstag perfekt für Pralinen und Trüffel an. Meint ihr nicht auch?

Als Fukuro im Dezember bei mir war zum Backmarathon, haben wir auch zweierlei Pralinen gemacht: Baileyskugeln und Matcha-Zitronengras Pralinen. Zu den Matchapralinen gefiel und das Originalrezept nicht so ganz und so haben wir es einfach für uns abgewandelt :)

Hier also nun unsere Version:

Zutaten für etwa 50 Stück:
2 Stangen Zitronengras
150g Sahne
400g weiße Schokolade
2-3 EL Koch-Matcha
150g Zartbitterschokolade
gehackte Cranberries

Zitronengras zerdrücken und in Stücke schneiden.
Zusammen mit Sahne 20min köcheln lassen.
Weiße Schokolade schmelzen. (Vorsicht: Nicht zu heiß werden lassen)
Sahne durch ein Sieb über die Schokolade geben.
Zartbitterschokolade schmelzen und auf die Silikonförmchen verteilen.
Matcha in die weiße Schokoladen-Sahne-Mischung rühren.
Matcha-Ganache nun auf die Silikonformen verteilen und mit gehackten Cranberries bestreuen.
Im Kühlschrank kalt werden lassen.



In Herzchenform perfekt für den Valentinstag :)
Die Pralinen schmecken unglaublich gut, frisch und nicht zu süß.
Die werd ich garantiert nochmal machen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen