Montag, 16. Januar 2012

Banana-Cheesecake

Wem ist es noch nicht passiert - man hat ein paar überreife Bananen, die Schale ist schon braun und eigentlich mag man sie nicht mehr unbedingt so pur essen. Also was tun? Entweder Bananen-Brot backen, oder ... Banana-Cheesecake :)
Das Rezept stammt mal wieder von Nigella Lawson -Klick



Zutaten für eine 18cm Backform:

150g Kekse, zerbröselt (ich hatte Vollkornbutterkekse)
40g geschmolzene Butter
3 überreife Bananen, zermatscht
1 EL Zitronensaft
3 Eier
500g Frischkäse
80g Zucker
1TL Zimt

Ofen auf 150°C vorheizen.
Kekse mit Butter mischen und als Teig in die gefettete (oder mit Backpapier ausgelegte) Form drücken und glattstreichen.
10min bei 150°C in den Ofen
Rest vermischen und auf dem Teig verteilen.
1h bei 160°C in den Ofen (ja im Originalrezept steht 140°C, das hat bei mir aber aber absolut nicht funktioniert)
Dann noch 1h im ausgeschalteten Ofen stehen lassen.

Jummy :)

Kommentare:

  1. Probiere ich mal aus. Ich liebe Bananen.

    AntwortenLöschen
  2. mhhh ich liebe Cheesecake aber Bananen noch viel mehr, die kombo klingt lecker

    AntwortenLöschen