Mittwoch, 4. August 2010

Durian

Kennt ihr Durian? ... ... ... Ich hab diese Frucht bisher auch nur mal im Asia-Laden gesehen... aber probiert... nö... Da mein Arbeitskollege letztens aber so leckere Waffeln mit Zitronenfüllung mit hatte, dachte ich, ich tu ihm was gutes und bring ihm mal was exotischeres mit. Hätte ich mir vorher im Internet mal ein paar Infos zu dieser Frucht geholt, dann hätte ich sie wahrscheinlich nie im Leben probieren wollen.

Wikipedia schreibt:
Durian
ist die stachelige Frucht des Durian- oder Zibetbaumes (Durio zibethinus), deren Name vom malaiischen Wort „duri“, das Stachel oder Dorn bedeutet, abgeleitet wird.Sie wird häufig auch als Stink- oder Käsefrucht bezeichnet. ... Frisch vom Baum ist die Frucht wohlriechend und -schmeckend. Geschmack und Konsistenz erinnern dann etwas an einen gehaltvollen, festerenVanillepudding . Innerhalb weniger Tage nach der Ernte entwickelt die Durian allerdings einen für die meisten Nichteinheimischen unerträglichen Geruch und Geschmack, der an faule Eier oder Terpentin erinnert.


Ich habe die Waffelpackung, naiv wie ich ja bin, einfach mal aufgemacht... und ohne zu übertreiben, ich bin fast in Ohnmacht gefallen. Ganz ehrlich... faule Eier und Terpentin duften dagegen. Ich hab den Gestank nicht mehr aus dem Labor bekommen. Erst nachdem wir das Päckchen wieder zugeklebt und in Papier gewickelt in die Mülltonne geworfen hatten, lies sich der Raum wieder lüften.
Ok ok es ist alles Geschmackssache... aber das hat mich echt umgehauen *schüttel*

1 Kommentar:

  1. Also ich finde den Duft jetzt gar nicht mal sooo schlimm ;-D Mögen tue ich es auch nicht wirklich, aber essen kann ich es schon! ^^ Ich finde es gibt schon schlimmeres ;-)

    Aber ich verstehe, dass viele Leute diese Frucht nicht mögen. Die meisten Asiaten fliegen ja wirklich drauf. Damit gibt es wirklich alles mögliche in dieser Geschmacksrichtung - sogar Duran-Eis und so *hust* Mancha Leute können aber z.B. auch den Duft von reifer Honigmelone nicht aussetehen. Ich denke das ist ähnlich. Ich finde es riecht immer so schön intensiv und lecker, aber mein Kollege muss sich jedes Mal wirklich übergeben (ist ihm mal in einem Restaurant passiert, als sie nebenan Honigmelone serviert haben)

    Ich mag Honigmelonen-Duft :)

    AntwortenLöschen