Dienstag, 29. Juli 2014

Grüne Spargelcremesuppe mit Bärlauch und Quinoa

Die Spargelsaison ist ja leider schon seit einem Monat wieder vorbei. Aber ich habe trotzdem noch ein paar leckere Spargel-Rezepte für euch :) Vielleicht habt ihr ja die ein oder andere Stange noch eingefroren, oder ich speichert euch einfach die Rezepte für nächstes Jahr. Denn schließlich bekommt man ja in 8-9 Monaten wieder den ersten Spargel!

Beginnen wir mit einer leckeren, grünen Suppe. Und alle, die nicht bis zur nächsten Spargelsaison warten können, können den Spargel auch durch Spinat oder Brokkoli oder oder oder ersetzen :)

Zutaten für 4 als Vorspeise:
350g grüner Spargel (Enden bitte aufbewahren)
150g Kartoffel
450mL Spargelwasser vom Kochen (ansonsten Gemüsebrühe)
1/2 Bund Bärlauch
100g Créme-Fraîche
Salz, Pfeffer
100g Quinoa

Die Enden vom grünen Spargel abbrechen und in kochendem, gesalzenem und gezuckertem Wasser 15min kochen, dann herausnehmen.
Quinoa gründlich waschen, 10min kochen und 10-15min quellen lassen.
Spargelstangen in Stücke schneiden und Spitzen beiseite legen.
Kartoffel(n) schälen und in Würfel schneiden.
Spargelstücke und Kartoffelwürfel im Spargelwasser 15min kochen.
Bärlauch hacken und die letzen 5min mitköcheln lassen.
Alles pürieren.
Spargelspitzen in die Suppe geben und 5min mitkochen.
Créme-Fraîche unterrühren.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Suppe mit Quinoa heiß servieren.


Spargelstücke und Kartoffelwürfel kurz vorm Aufkochen
 
 
fast fertig


So lecker und so sättigend!
Hätte auch locker eine Hauptmahlzeit sein können :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen