Dienstag, 29. Juli 2014

Bärlauch-Risotto mit grünem Spargel

Im Mai war es mal wieder Zeit für ein leckeres Menü für Y und mich. Es geb die superleckere Grüne Spargelsuppe, Bärlauch-Risotto mit grünem Spargel, Lachs mit Meerrettich-Creme im Blätterteigmantel und gemischten Salat mit Ziegenkäse und Bärlauchdressing.
Ja das Menü stand ganz im zeichen des Frühlings und war sehr sehr lecker. Allerdings war es so viel, dass wir am nächsten Tag nochmal davon gegessen haben :)

Zutaten für 2-4 Portionen:
180g Risotto-Reis
750mL Gemüsebrühe
50mL Weißwein
2 Schalotten, fein gewürfelt
1 Bund Bärlauch, fein gehackt
35g Butter
35g Parmesan, frisch gerieben
200g grüner Spargel, in Stücke geschnitten
4 getrockene Tomaten, gewürfelt

(Ich habe die Spargel-Enden erst 15min in der Gemüsebrühe gekocht und dann entsorgt, damit das Risotto mehr Spargel-Geschmack bekommt. Muss man aber nicht machen ^^)
Schalottenwürfel in Olivenöl glasig braten.
Risottoreis zugeben und kurz durchschwenken.
Mit 250mL Brühe ablöschen.
Hat der Reis die Brühe aufgenommen, Spargelstücke, Weißwein und weitere 200mL Brühe zugeben.
Rühren, bis die Füssigkeit aufgesogen wurde.
Wieder 200mL Brühe zugeben und weiterrühren.
Bärlauch, getrocknete Tomaten und restliche Brühe zugeben und weiterrühren.
Pfanne (oder Topf) vom Herd nehmen und Butter und Parmesan unterrühren.
Ggf. mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Noch rohrer Spargel im angequollenen Risottoreis
 
 
Leider habe ich vergessen das Risotto nochmal alleine zu fotografieren, aber hier im sonnigen Gruppenbild mit Lachs im Blätterteig macht es sich auch sehr gut :)
Ich bin definitiv Risotto-Fan und dieses hier gehört zu meinen Favoriten!


Hier der gemischte Salat (Feldsalat, Tomaten, Rote Beete, Rucola) mit Ziegenkäse und Bärlauchdressing.
Für das Dressing habe ich milden Weißweinessig, Salz, Pfeffer, Olivenöl, 1 Schalotte und 4 Blätter Bärlauch im Blender gemixt. Superlecker!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen