Montag, 23. Juni 2014

Brown Irish Soda Bread

Nachdem ich euch vor einem Monat von meinem leckeren Frühstück vorgeschwärmt habe, gibts nun auch endlich mal ein paar Rezepte dazu. Den Anfang macht das Brown Irish Soda Bread.
Ich liebe frischgebackenes Brot, nur leider muss der Teig immer lange gehen und bis das Brot dann fertig ist, ist eigentlich schon Mittagszeit. Deshalb mag ich Soda-Bread so gern. Zusammenrühren, backen, essen :)
Und nun habe ich so oft von Teigen gehört, die über Nacht gehen. Das muss ich auch unbedingt mal ausprobieren! Das klingt toll! Habt ihr damit Erfahrung?


Zutaten:
200g Vollkornmehl
300g Dinkelmehl (oder 500g Vollkorn insgesamt)
250g Haferflocken
1 EL brauner Zucker (eigentlich 3-4, aber ich wollte kein richtig süßes Brot)
1,5 TL Natron
500mL Buttermilch
1 Ei, verquirlt
Salz

Ofen auf 180°C vorheizen.
In einer Schüssel Mehl, Zucker, Haferflocken, Salz und Natron vermischen.
Buttermilch und Ei kurz unterkneten bis der Teig einen Ball formt. (nicht zu lange, sonst wird der Teig zäh)
Auf einem Blech oder in einer Backform 45-55min backen.
Auf einem Gitter auskühlen lassen.


frisch aus dem Ofen
 
 
weich, saftig, lecker!!!


Und hier nochmal das Gruppenbild vom Frühstück
*Hunger*
 
Die Idee habe ich aus dem Buch Old-fashioned Baking, aber ich habe es ein bisschen abgeändert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen