Montag, 11. März 2013

Karnevals - Mandel - Muffins

Auch wenn Karneval schon ein bisschen her ist und ich das auch so gar nicht feiere... diese kunterbunten Muffins wollte ich euch nicht vorenthalten.
Eine Freundin hat schon öfter Regenbogen-Muffins gebacken und da ich wusste, dass ich von lieben Kollegen zum Rosenmontagsfrühstück eingeladen werde, habe ich mich daran gemacht auch mal mit Lebensmittelfarbe zu experimentieren.
Gelb und Blau hatte ich ja noch aus dem Tauschpaket mit Sinichan, grün hatte ich mal bei ebay bestellt und rot ist ein Pulver aus dem chinesischen Supermarkt. Gesund sind die sicher alle nicht, aber ich denke wenn mans damit nicht übertreibt ists nicht schlimm mal einen überbunten Muffin zu essen.

Zutaten für 12 Stück:
2 Eier
60g weiche Butter
75g Zucker
150g Mehl
100g gemahlene Mandeln
2 TL Backpulver
ca 60mL Milch
Bittermandelaroma
Lebensmittelfarben

Ofen auf 175°C vorheizen.
Butter mit Zucker aufschlagen.
Eier nach und nach unterrühren.
Mehl mit Backpulver und gemahlenen Mandeln vermischen.
Mehlmischung und Milch abwechselnd zur Buttermischung geben und kurz unterrühren.
Teig auf 4 Schüssel aufteilen (bzw mehr, wenn man mehr Farben hat).
Jedes Teigviertel anders einfärben und nun abwechselnd in die Muffinförmchen geben.
22-25min backen.
Auf einem Gitter auskühlen lassen.



Hier die vier verschieden bunten Teige


Hier der Ablauf... ich habe mit gelb begonnen, habe dann einen Klecks grün in die Mitte gegeben, dann rot, dann blau, dann wieder grün (weil gelb leider schon leer war) usw usw, bis der ganze Teit aufgebraucht ist.


Wirkt fast ein bisschen hypnotisch ^^


Vor dem Backen


Nach dem Backen


Im Anschnitt


Leider gehen gelb und grün etwas unter... da muss ich mir fürs nächste Mal etwas einfallen lassen.


Etwas mehr Aufwand als "normale" Muffins, dafür quietschbunt!
Der Teig ist locker fluffig und saftig.
Die waren auf jeden Fall schneller weg als man gucken konnte :)

1 Kommentar:

  1. Nun auch ein Danke für die Karnevalsmuffins. Die sahen so gut aus und haben auch so geschmeckt. J

    AntwortenLöschen