Freitag, 25. Oktober 2013

Zwetschgen - Schmand - Kuchen

Ende des Sommers, Anfang Herbst bin ich mal wieder zu meinen Eltern gefahren. Und nur ganz selten fahre ich zu meinen Eltern ohne Kuchen oder anderes Gebäck :)
Mein Papa liebt Pflaumenkuchen und so machte ich mich auf die Suche. Klar man findet hunderte Pflaumenkuchenrezepte im Internet, aber an diesem hier reizte mich der Schmandguss.
Gefunden habe ich es bei lecker.de, aber da ein Blech zuviel war, habe ich das Rezept halbiert und minimal verändert.
Hier meine Version:

Zutaten für eine 25x35cm Auflaufform:
500g Zwetschgen, gewaschen, entsteint, halbiert
200g Schlagsahne
85g + 1 EL + 1 geh. EL Zucker
2 EL Vanillezucker
4 Eier
250  Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
150g Schmand oder Crème fraîche
abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone

Ofen auf 180°C vorheizen.
Sahne mit 85g Zucker und Vanillezucker steif schlagen.
Nach und nach 3 Eier unterrühren.
Mehl und Backpulver mischen und unterrühren.
Teig in die gefettete Auflaufform geben.
Zwetschgen-Hälften drauf verteilen und mit 1EL Zucker bestreuen.
Schmand mit 1 Ei, restlichem Zucker und Zitronenschale verrühren.
Auf den Pflaumen verteilen.
35-40min backen.




Zwetschgen auf Teig


Vor dem Backen


frisch aus dem Ofen
Sehr sehr sehr lecker! Der wird zur nächsten Zwetschgensaison nochmal gemacht.
Supersaftig und fruchtig.
 
P.S. Bitte seht mir den Wechsel zwischen Zwetschgen und Pflaumen nach ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen