Donnerstag, 25. September 2014

Beeren - Baiser und Schoko - Baiser (Meringue)

Vor einiger Zeit hatte ich mal Unmengen Eiweiß über. Eigentlich habe ich immer das gegenteilige Problem. Z.B. in der Vorweihnachtszeit... so vieles wird mit Eiweiß gebacken und man hat ganz viele Eigelbe über. Aber diesmal hatte ich Eis gemacht, welches 5 Eigelbe erforderte und die armen Eiweiße blieben übrig.
Und so kam ich endlich einmal dazu Baiser zu machen. Und damit es ein bisschen Abwechslung gibt, habe ich eine Hälfte mit Beeren-Marmelade gefüllt und die andere hälfte mit Kakao gemischt.
Ich fand beide superlecker, aber die Marmelade hat so geklebt ^^

Zutaten für etwa 100 kleine Baiser:
5 Eiweiß
250g feiner Zucker
Prise Salz
1 EL Kakaopulver
1 EL Brombeerfruchtpulver (natürlich nur optional)
einige Löffel Marmelade

Ofen auf 100°C vorheizen.
Eiweiße in einer fettfreien Schüssel mit Salz und ggf. einem Spritzer Zitrone steif schlagen.
Langsam unter Rühren den Zucker einrieseln lassen.
1/4 der Masse mit Kakao mischen und kleine Häufchen auf ein Blech setzen.
1/4 der Masse mit dem Fruchtpulver mischen und kleine Häufchen auf ein Blech setzen.
Marmelade auf die Frucht-Eiweiß-Masse geben.
Alle Häufchen mit dem restlichen Eiweiß bedecken.
Baiser nun 1,5-2h im Ofen trocknen lassen.
In einer Blechdose aufbewahren.


Fast fertig geschlagenes Eiweiß


Beeren-Baiser vor dem Backen


Schoko-Baiser vor dem Backen


fruchtig, knusprig, leicht
man musste sich echt beherrschen nicht alle wegzukrümmeln


durch den Kakao nicht ganz so süß, aber unglaublich lecker *knusper*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen